In Grafing gab es nichts zu holen

Männliche U 20 überrascht mit viertem Platz bei „Südbayerischer“

Letztes Wochenende standen einige interessante Begegnungen auf dem Plan der TSV-Volleyballer. Für erfreuliche Nachrichten sorgten die männliche U 20 und das Damenteam. Einziger Wehrmutstropfen war die klare Niederlage der 1. Herrenmannschaft in Grafing.

Das TSV-Team konnte am Sonntag zunächst die Fahrt nach Grafing nur mit sieben Mann antreten. Petr Kovar, Andi Halmanseger und Marco Scholz waren nicht dabei, dafür konnte Mario Schmucker aushelfen. Die beiden Jugendspieler Valentin und Pascal Zacherl kamen direkt von der Südbayerischen Meisterschaft in Königsbrunn nach Grafing. Trainer Catalin Nemtanu veränderte zunächst die Aufstellung der Mannschaft. Das TSV-Team ging mutig in die Begegnung mit dem Spitzenreiter und konnte bis zum 5:5 mithalten. Doch dann war es vorbei. Grafing dominierte in allen Bereichen. Der Gastgeber setzte die Niederviehbacher mit Sprungaufschlägen unter Druck und nutzte die Schwächen der TSV-ler im Block. Mit 12:25 hatten die Niederbayern nicht viel zu melden. Trainer Nemtanu stellte seine Spieler im zweiten Durchgang wieder auf die gewohnten Positionen. Das Team fand sich etwas besser zurecht, konnte jedoch wieder nur bis zum 6:7 Paroli bieten. Während Grafing fleißig auf Punktejagd ging, schafften es die TSV-ler nur selten, mehr als einen Zähler gut zu machen. Auch dieser Satz ging mit 17:25 klar an Grafing.

Die Hausherren zeigten in der ausverkauften Jahnsporthalle, dass sie mit aller Macht in die 2. Liga wollen und mit der dargebotenen Leistung gehört das Team auch dort hin. Das Umfeld in Grafing passt, denn in der großen Sporthalle mit den zahlreichen Tribünenplätzen wird ein Volleyballspiel zu einem Erlebnis gemacht, das sich am Sonntag unzählige Zuschauer gönnten. Diese feuerten ihr Team dann auch weiterhin lautstark an. Doch die Niederviehbacher steckten nicht auf. Ein Satz sollte doch drin sein und so packten sie ihr Kämpferherz aus. Drei Sprungaufschläge, die als Asse auf der Grundlinie landeten, machten die Hoffnung der TSV-ler zunichte. Grafing hatte das Glück auf seiner Seite und so ergaben sich die Niederviehbacher im dritten Durchgang mit 19:25. Der Sieg ging an diesem Tag an die klar bessere Mannschaft, die aber auch mit zwölf fast gleichwertigen Spielern aus dem Vollen schöpfen konnte. Grafing feierte im Anschluss lautstark die nun bereits fest stehende Meisterschaft in der Regionalliga. Der TSV Niederviehbach belegt im Moment den vierten Rang. Am Samstag steht das letzte Spiel in der Viehbachhalle gegen Lohhof auf dem Plan.

Die Damenmannschaft der TSV-Volleyballer verabschiedete sich mit einem Sieg aus der Bezirksklasse. Am Samstag hatte das Team nochmals Heimrecht und musste zunächst eine 0:3-Niederlage gegen den Meister aus Steinach einstecken. Dann jedoch gelang den jungen Damen eine tolle Vorstellung und sie holten einen 3:1 Sieg gegen die TG-VfL Landshut III. Damit durften sich Daniel Kosnar und Mario Schmucker über ihren ersten Erfolg als Coach freuen. Die TSV-Damen steigen in die Kreisliga ab, wo ein Neuanfang gemacht werden soll.

Voll des Lobes war Trainer Martin Lüth. Seine Jungs aus der U 20 starteten bei den Südbayerischen Meisterschaften in Königsbrunn. Zunächst mussten die Niederviehbacher am Samstag gegen Grafing aufs Feld und holten sich eine klare 0:2 Abfuhr. Dann wartete der Gastgeber auf die Niederbayern. Hier schafften die TSV-Jungs einen 2:1 Sieg. Im letzten Gruppenspiel gegen Lohhof gab es nochmals ein 0:2, wodurch die Niederviehbacher im Überkreuzspiel auf den niederbayerischen Konkurrenten aus Deggendorf trafen. Hier waren die TSV-ler hoch motiviert und revanchierten sich mit einem 2:0 für die Niederlage um die Niederbayerische Meisterschaft.

Im Halbfinale stieß die TSV-Jugend wieder auf Grafing. Es gelang keine Überraschung, doch zeigten sie eine gute Moral und tollen Kampfgeist. Im Spiel um Platz drei stand der ASV Dachau auf der anderen Seite des Netzes. Doch auch dieser Gegner war körperlich überlegen und der TSV Niederviehbach belegte hinter Grafing, Lohhof und Dachau den vierten Rang. Eine sehr gute Platzierung, die zwar erhofft, doch letztendlich auch überraschend war. Für den TSV gingen an den Start: Quirin Buchner, Matthias Hartl, Daniel Müller, Alexander Prechtl, Lukas Schmuckermaier, Pascal Zacherl, Valentin Zacherl und Sebastian Ziegler, Trainer Martin Lüth.