Tolle Ergebnisse bei der Volleyballjugend

Letzten Sonntag waren noch drei Jugendformationen der Volleyballabteilung am Start. Dabei beendeten die jungen TSV-ler ihre Spiele mit Bravour, wobei das Abschneiden der weiblichen U 15 für eine kleine Sensation sorgte.

TSV-Mädchen der U 15 sind stolz über ihre Platzierung

Die TSV-Jugend U 13 und U 15 mit ihren Trainern hatten in heimischer Halle ihren Spaß

Die Mädchen der U 15 hatten sich im Vorfeld für die Niederbayerische Endrunde qualifiziert. Schon dies hat viele überrascht, da sie sich mit den Volleyballhochburgen Straubing und Vilsbiburg messen mussten. So fand am Sonntag die Niederbayerische Meisterschaft in Straubing statt, bei der drei Teams des Gastgebers, zwei Formationen aus Vilsbiburg und eben die Mädchen des TSV Niederviehbach um den Meistertitel kämpften. Die TSV-Mädchen starteten zwar holprig ins Turnier, konnten sich aber im Überkreuzspiel gegen Vilsbiburg 2 behaupten. Im Halbfinale mussten sie sich dann aber gegen Vilsbiburg 1 geschlagen geben. Im kleinen Finale holten sie sich mit 2:0 gegen Straubing 3 den Sieg und damit den 3. Platz.  Dieser berechtigt sie zur Teilnahme an der Südbayerischen Meisterschaft, die am 06. und 07. Mai stattfindet. Melissa Garczorz, Luisa Herzig, Magdalena Kiermeier, Fiona Laakmann, Marie Lück und Lea Neumann freuten sich zusammen mit ihren Trainern Christina Diehm und Tobias Laakmann über das großartige Abschneiden und die überraschende Quali zur Südbayerischen.
Zeitgleich ging die U 13 weiblich sowie die U 15 männlich in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle ans Netz. Insgesamt zehn Teams sorgten hier für jede Menge Bewegung und Aktion auf dem Feld. Viele begeisterte Eltern und Großeltern, aber auch der eine oder andere Volleyballfan feuerte seinen jeweiligen Favoriten an. Für die Niederviehbacher Mannschaften ging es nur mehr um die Vorbereitung zur Südbayerischen Meisterschaft. Die Trainer Liem Dang und Beate Schneider schickten im Minivolleyballturnier mit drei gegen drei Spielerinnen zwei Teams ins Rennen und gaben allen nochmals viel Spielpraxis. Die erste Formation musste sich nur im Endspiel gegen den TV Dingolfing geschlagen geben und die zweite belegte zum Schluss den fünften Platz. Die Kids samt Trainer werden nun in den Osterferien nochmals fleißig trainieren, um dann für die Südbayerische Meisterschaft am 29. und 30. April fit zu sein.
Für die Jungs der U 15 (Jahrgang 2009 und jünger) stand ebenfalls nochmal ein Minivolleyball-Turnier auf dem Plan. Im Modus jeder gegen jeden holten sich die jungen TSV-ler ungeschlagen und ohne Satzverlust den ersten Platz. Auch die Jungs mit Trainerin Ursula Tafelmayer fiebern nun der Südbayerischen Meisterschaft entgegen und wollen im Training nochmals Gas geben.