Endspurt bei den Volleyballteams

Dieses Wochenende stehen nochmals viele Begegnungen auf dem Spielplan der TSV-Volleyballer. Besonderes Augenmerk gilt der ersten Herrenmannschaft, die heute Abend um 19.00 Uhr in heimischer Halle den Ligaerhalt perfekt machen kann. Die zweite und dritte Damenformation treten auswärts an und morgen, Sonntag, stehen noch zwei Jugendteams in heimischer Halle auf dem Feld.

Der Kampf um jeden Ball steht heute bei den Herren auf Platz eins

Das Bayernligateam von Trainer Daniel Kosnar erwartet heute, Samstag, den SV Lohhof. Die TSV-ler liegen auf dem siebten Rang in der Tabelle und dieser würde für den Klassenerhalt ausreichen. Der Achte muss in die Relegation und die letzten drei Teams steigen direkt ab. Die Niederviehbacher haben es heute selbst in der Hand, ob sie anschließend bereits in die Sommerpause gehen können oder ob sie noch „nachsitzen“ müssen. Lohhof liegt eine Position vor den TSV-lern und ist, je nach Tagesform schlagbar. Aber genau an dieser Form hängt es auch beim Gastgeber. Das TSV-Team kann fast jeden schlagen, doch oftmals steht es sich selbst im Weg. So hoffen die Niederviehbacher, dass der Knoten heute aufgeht, dass sie von vielen Fans und Zuschauern unterstützt werden und sie anschließend gemeinsam bei Freigetränken feiern können.
Die zweite Damenformation tritt heute Nachmittag in Passau an. Das Team kann dort locker aufspielen, denn am Tabellenplatz wird sich weder bei einem Sieg noch bei einer Niederlage etwas ändern. Die TSV-lerinnen konnten am letzten Spieltag zu Hause den Relegationsplatz sichern und kämpfen dann Ende April um den Klassenerhalt der Bezirksliga.
Die dritte Damen schlägt heute in Straubing auf. Beim VSV wollen sie nochmals einen Sieg einfahren. Die Gastgeberinnen liegen hinter den TSV-Damen auf dem siebten Rang der Bezirksklasse, so dass auch Trainer Christian Huber recht zuversichtlich ist, mit einem Erfolg in die Sommerpause gehen zu können.
Morgen, Sonntag, geht es dann ab 10.00 Uhr hoch her in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle. Die weibliche U 13 sowie die männliche U 15 laden zu ihren Minivolleyball-Turnieren ein. Die Mädchen spielen auf zwei Querfeldern und die Jungs parallel dazu in der zweiten Halle. Das Trainer-Duo Liem Dang und Beate Schneider wollen mit den TSV-Mädchen nochmals viel Spielerfahrung sammeln, ehe sie dann zur Südbayerischen Meisterschaft fahren. Auch bei den Jungs von Trainerin Ursula Tafelmayer geht es um Spielpraxis, denn auch bei ihnen steht noch die überbezirkliche Meisterschaft an.
Zeitgleich kämpft morgen die weibliche U 15 in Straubing um die Qualifikation zur Südbayerischen. Ein schweres Unterfangen, denn die TSV-Mädls treffen auf drei Teams aus Straubing sowie zwei Mannschaften der Roten Raben Vilsbiburg, beides Bayerische Volleyballhochburgen. Es war bereits ein großer Erfolg, dass sich die jungen Niederviehbacherinnen in diesen Kreis reingekämpft hatten. Trainerin Christina Diehm wird nun versuchen, mit ihren Mädls eine weitere gute Platzierung zu holen.