Volleyballdamen holen Meistertitel

Die erste Damenformation des TSV hat am Samstag Volleyballgeschichte geschrieben. Erstmals im nun 50-jährigen Bestehen der Abteilung schaffte ein Damenteam den Aufstieg in die Bayernliga.

Die TSV-Damen mit ihrem Fanblock feiern in Dingolfing die Meisterschaft

Riesig war der Jubel beim großen TSV-Tross letzten Samstag in Dingolfing. Dabei mussten die Niederviehbacherinnen eigentlich gar nicht mehr eingreifen, um die Meisterschaft zu sichern. Waldkirchen besiegte nämlich völlig überraschend im ersten Spiel den TV Dingolfing und machte damit Niederviehbach vorzeitig zum Meister. Damit war dann auch ein wenig die Luft raus bei den TSV-Damen, die das nun folgende Spiel gegen Gastgeber Dingolfing mit 1:3 abgaben. Trainer Tibi Recean wechselte fleißig durch, um all seine Spielerinnen nochmals ins Rennen zu schicken. Ohne Spielfluss und Rhythmus konnten sie die Niederlage nicht abwenden, was aber keinen Einfluss auf die gute Laune hatte.
Das letzte Spiel der Saison wollten die Niederviehbacherinnen dann aber doch noch unbedingt gewinnen und so gingen sie konzentrierter in die anschließende Begegnung mit Waldkirchen. Mit einem klaren 3:0 (25:13, 25:16 und 25:22) verabschiedeten sie sich von der Landesliga und von einer unglaublichen Zuschauerkulisse. „Heimspiel in Dingolfing“ hörte das Team immer wieder von der Tribüne. Die vielen, vielen Fans puschten die Mannschaft und feierten mit ihr am Ende gemeinsam den Meistertitel in der Landesliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Bayernliga.
Schon lange hat Trainer Tibi Recean ein gutes und homogenes Team, das den Aufstieg im Visier hatte. Doch die vergangenen Saisonen wurden coronabedingt entweder abgebrochen oder zogen sich unendlich in die Länge. Bereits letztes Jahr standen die TSV-Damen extrem knapp vor dem Aufstieg, wurden aber von Eiselfing ausgebremst, das mit einer „Drittligamannschaft“ ins Rennen ging. Obwohl Vizemeister, durfte die TSV-lerinnen damals nicht zur Relegation, da wiederum coronabedingt die Ligen übervoll waren. Doch heuer wurden die Niederviehbacherinnen für ihre kontinuierliche Arbeit und für ihre Ausdauer belohnt. So gehen Bauer Selina, Beckmann Antonia, Betcu Melissa, Herzog Lena, Klostermeier Anja, Kosnar Alicia, Lederer Verena, Retschmeier Sabrina und Saskia, Schulczewski Marta, Sippl Rebecca, Sdorra Sophia, Tebbing Emma und Thomas Karen zusammen mit Trainer Tibi Recean glücklich in die Sommerpause und freuen sich bereits jetzt auf die Wettkämpfe kommende Saison in der Bayernliga.