TSV-Damen holen wichtige Punkte

Die TSV-Volleyballerinnen waren letzten Samstag in Burghausen zu Gast. Dort fand für sie der vorletzte Landesliga-Spieltag statt. Mit fünf von möglichen sechs Punkten traten sie am späten Abend die Heimreise an.

Die Damen des TSV mit Trainer Tibi Recean freuen sich über ihre Punkte in Burghausen

Allein das Spiel gegen den Gastgeber dauerte über zwei Stunden. Dies lag vor allem an den TSV-Damen, die es sich gegen das Schlusslicht extrem schwer machten. Sie starteten hektisch und übernervös und kamen nur schwer ins Spiel.  Trotz mehrere Satzbälle verschenkten sie den ersten Satz knapp mit 35:37. Im zweiten Durchgang klappte der Spielaufbau besser und die TSV-lerinnen glichen mit 25:22 aus. Doch der Wurm war weiterhin drin. Burghausen ging mit 25:18 wieder in Führung und die Niederviehbacherinnen konterten mit 25:19. Nichts für schwache Nerven war der Tie-Break, der fünfte Satz, der die Entscheidung bringen musste. Mit dem Rücken zur Wand und mit unglaublichen Kampfgeist gelang es den TSV-Damen das Spiel mit 20:18 für sich zu entscheiden. Zwei Punkte erhielt das Team für diesen Mammutwettkampf, die in der Endabrechnung aber noch wichtig sein können.
Anschließend trafen die Niederviehbacherinnen noch auf den SV Bonbruck. Auch dies war kein leichtes Spiel, doch mit wesentlich weniger Nervenaufwand und einem gemäßigtem „Drum-herum“. Mit 25:21, 20:25, 25:20 und 25:14 ging der Sieg und drei Punkte an den TSV. Jubel und Erleichterung machte sich bei den Spielerinnen, bei Trainer Tibi Recean und bei den mitgereisten Fans breit. Ein schöneres Geburtstagsgeschenk konnte sich der Trainer gar nicht wünschen und so wurde anschließend auch gleich alles in einem gefeiert. Die Damen des TSV Niederviehbach liegen weiterhin an der Spitze der Landesliga Südost, gefolgt vom FTSV Straubing und dem TV Dingolfing. Das letzte Spiel für die TSV-lerinnen findet jetzt am 18. März in Dingolfing statt.
Die zweite Damenformation hatte am Samstag Heimrecht und trat in der Viehbachhalle gegen die TG Landshut und den VV Gotteszell an. Leider gab es hierbei nichts Zählbares zu ernten. Mit jeweils 0:3 ging der Sieg an die Gäste. Dennoch geben die TSV-lerinnen nicht auf und hoffen, in den letzten vier Spielen die nötigen Punkte zum Ligaerhalt einzufahren.
Zeitgleich ging die zweite Herrenmannschaft in der Viehbachhalle ans Netz. Hier hatte die „Notformation“ gegen den TV Viechtach, der in Niederviehbach seine Meisterschaft perfekt machte, und auch gegen die TG Landshut wenig Chancen. Auch die TSV-Herren gaben sich mit jeweils 0:3 geschlagen.
Am Sonntagnachmittag lud die erste Herrenmannschaft zum Bayernligaspiel gegen den TSV-TB München ein. Die Begegnung fing recht vielversprechend an. Mit 25:23 sicherten sich die Gastgeber den ersten Satz. Doch dann häuften sich die Eigenfehler und ein ungünstiger Spielaufbau führte natürlich nicht zum gewünschten Ziel. Der Gast holte sich die nächsten beiden Sätze mit 25:22 und 25:20. Im vierten Durchgang gaben sich die TSV-ler frühzeitig geschlagen und den Satz mit 12:25 ab. Trainer Daniel Kosnar bedauerte den Spielverlauf, hatte er doch auf den einen oder anderen Punkt gehofft.
Die Mädchen und Jungs der U 16 durften am Wochenende bei der Südbayerischen Meisterschaft antreten. Für beide Teams war es das erste Mal und dementsprechend wollte man zwar unbedingt dabei sein, machte sich aber wenig Hoffnung, entscheidend mitzuspielen. Die Mädchen starteten auch gleich mit einem Sieg, trafen dann aber auf wesentlich routiniertere Gegner und belegten bei dem Zwei-Tage-Turnier am Ende den 10. Platz. Die Jungs hatten noch weniger Glück. Die Oberbayerischen Teams waren spielerisch und körperlich weit überlegen und selbst bei gleichwertigen Gegnern verließen die jungen TSV-ler die Nerven. So mussten sie sich mit dem 12. Rang begnügen. Doch für alle war es eine weitere Erfahrung und letztendlich ein schönes Erlebnis.