Weltmeisterschaft der Senioren Ü 60

Walter Prechtl krönt seine lange Volleyballkarriere

Das Pokalfinale in Mannheim war eine würdige Kulisse für die Ehrung der Weltmeister, darunter Walter Prechtl (2. von links) und Rene Hecht (3. von rechts)

Die Siegerehrung in Loutraki / Griechenland

Walter Prechtl mit Pokal und Deutschlandfahne bei der WM

Das Volleyballurgestein des TSV hat seine lange Karriere nun im Trikot der Deutschen Nationalmannschaft mit dem Weltmeistertitel Senioren Ü 60 perfekt gemacht.
Die Titelkämpfe fanden bereits letztes Jahr in Loutraki/Griechenland statt. Im Endspiel gewann Deutschland im sogenannten „Golden Set“ mit 25:19 gegen Schweden. Groß war die Freude beim Niederviehbacher Walter Prechtl und seinen Teamkollegen, von denen viele aus bayerischen Vereinen stammen. Nachdem der Gegner allerdings im Nachhinein gegen diese Entscheidung Protest eingelegt hatte, wurde die Nationalmannschaft auf die Folter gespannt.
Doch nun ist ihnen der Titel von offizieller Seite nochmals bestätigt worden. Dies nahm der Deutsche Volleyball-Verband zum Anlass und lud die erfolgreichen Teams der Damen Ü 40 und Ü 50 sowie die Herren der Ü 60 zum DVV-Pokalfinale nach Mannheim ein. Dort wurden die Mannschaften während des Damen-Endspiels offiziell für ihre WM-Titel geehrt. Der Präsident des Deutschen Volleyball-Verbandes René Hecht persönlich nahm die Auszeichnung der Weltmeister vor.
Dies ist nun ein weiterer Titel in der großen Sammlung von Walter Prechtl, der vor 50 Jahren zusammen mit dem ebenfalls noch aktiven Andi Tafelmayer zu den Gründervätern der Volleyballabteilung des TSV Niederviehbach gehört.
Zum erfolgreichen Weltmeisterteam gehörten: Klaus Pritzkow, Bernd Ruhs, Adam Romoth, Michael Oldenburg, Andy Wichtel, Franz Steindl, Jan Kynast, Karl Schumann, Markus Etzold, Andreas Pakszies, Walter Prechtl