TSV-Damen sind Tabellenführer

Die Volleyballdamen des TSV haben letztes Wochenende endlich die Tabellenführung in der Landesliga Südost übernommen. Nach zwei Heimsiegen führen sie souverän die Tabelle an. Die erste Herrenmannschaft lädt am Sonntag um 16.00 Uhr zum Heimspiel gegen den SC Vierkirchen in die Bürgermeister-Daffner Sporthalle ein.

Nach dem Match-Ball herrschte riesiger Jubel bei den TSV-Damen

Letzten Samstag nutzte die erste Damenformation ihren Heimvorteil voll aus. Die TSV-lerinnen luden zu ihren Spielen in heimischer Halle ein und viele Zuschauer nahmen die Einladung gerne an. Zunächst stand die Begegnung gegen den TSV Hohenbrunn-Riemerling an, ein Team aus dem vorderen Mittelfeld. Die beiden Teams begegneten sich lange Zeit auf Augenhöhe, doch nach einem Zwischenspurt der Niederviehbacherinnen neigte sich die Waage Richtung Gastgeber. Letztendlich war der 3:0 Sieg mit 25:22, 25:12 und 25:23 nach einer homogenen Teamleistung in trockenen Tüchern.
Als nächstes stand das Spitzenspiel mit dem SC Freising auf dem Plan. Der Gast wurde als Meisterschaftsfavorit gehandelt, nicht zuletzt da er noch vor der Saison im Raum München kräftig „eingekauft“ hatte. Somit waren die Niederviehbacherinnen gewarnt und gingen auch voll konzentriert in die Begegnung. Die Teams schenkten sich nichts, jeder Ball war hart umkämpft. Den besseren Start hatte dann allerdings der Gast, der mit 25:20 den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Doch die TSV-lerinnen konterten, schlugen druckvoller auf und hatten den besseren Spielaufbau. Mit 25:19 und 25:18 holten sie sich die nächsten beiden Sätze. Dann musste Trainer Tibi Recean jedoch einen kleinen Leistungsabfall mitansehen. Dem Team steckte ja bereits ein Spiel in den Knochen und die Konzentration ließ langsam nach. Mit 25:18 konnte Freising den vierten Satz für sich entscheiden und der Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Ein kurzes Bangen machte sich bei den Zuschauern breit, ob die TSV-Damen das Spiel nochmals rumreißen konnten. Diese erlösten ihre Fans aber ziemlich schnell. Die Gastgeberinnen gingen in jeder Phase des Spielaufbaus konsequent zu Werke und holten sich mit 15:7 einen klaren Sieg.
Damit übernahmen die Damen des TSV Niederviehbach auch endlich die Tabellenführung. Sie sind weiterhin das einzige Team mit nur einer Niederlage und werden nun verfolgt vom FTSV Straubing III und dem SC Freising mit jeweils vier Niederlagen. Bereits morgen, Samstag, müssen sie ihre Position in Hohenbrunn-Riemerling gegen den Gastgeber und gegen die Roten Raben Vilsbiburg III verteidigen.
Ebenfalls morgen stehen die zweite und dritte Damenformation auf dem Feld. Die Damen 2 wollen versuchen in Wurmannsquick wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Die Damen 3 werden beim Tabellenzweiten VC Eitting 09 allerdings wenig ausrichten können. Am Sonntag bestreitet dann die U 18 die Niederbayerische Endrunde. Diese findet ab 10.00 Uhr in Straubing statt und die Niederviehbacherinnen würden gerne aufs „Stockerl“ kommen.
Diesem erfolgreichen Trend möchten sich die TSV-Herren gerne anschließen. Sie laden am Sonntag um 16.00 Uhr zu ihrem Heimspiel gegen den SC Vierkirchen in die Bürgermeister-Daffner Sporthalle ein. Die Truppe aus Oberbayern liegt auf dem vorletzten Platz in der Bayernliga und das soll auch so bleiben, wenn es nach TSV-Trainer Daniel Kosnar geht. Die Niederviehbacher brauchen dringend Punkte und möchten möglichst einen „Dreier“ einfahren. Zudem wollen sie ihren Fans und Zuschauern am Sonntagnachmittag besten Volleyballsport und gute Unterhaltung bieten.