Volleyballteams starten ins neue Jahr

Für sechs Mannschaften der Volleyballabteilung des TSV endet an diesem Wochenende die kurze Weihnachtspause. Die Damen 1 und 3 laden heute Nachmittag ab 13.00 Uhr und die Herren 1 morgen um 16.00 Uhr zu ihren Heimspielen in die Bürgermeister-Daffner Sporthalle ein. Drei Jugendteams stehen dann morgen, Sonntag, auf dem Feld.

Mit einem effektiven Angriff wollen die TSV-Teams am Wochenende punkten

Die Damen 1 liegen derzeit in der Landesliga zwar „nur“ auf Rang drei, doch haben sie als einziges Team erst eine Niederlage auf ihrem Punktekonto stehen. Die Tabelle ist extrem verzerrt, einige Vereine standen erst sechsmal auf dem Feld, andere bereits elf Mal. Daraus ergibt sich natürlich eine unterschiedliche Punkteverteilung und die daraus resultierenden Platzierungen. Heute kommt mit dem SV Lohhof III ein schlagbarer Gegner nach Niederviehbach. Der zweite Gast, der SV Wacker-Burghausen hat das Spiel kurzfristig wegen Krankheit abgesagt. Trainer Tibi Recean mahnt zum Jahresbeginn zur Vorsicht. Es ist immer schwierig zu sagen, wie die Mannschaften aus der Weihnachtspause rauskommen.
Auch Trainer Christian Huber sieht den Start ins neue Jahr kritisch. Seine Damen 3 erwartet heute die TG Landshut II und den Tabellenführer FTSV Straubing IV. Wenn das junge TSV-Team schnell ins Spiel findet, hat es gegen Landshut sicherlich eine Chance, die Punkte in Niederviehbach zu halten. Das Team aus Straubing wollen die Mädls auf alle Fälle ärgern. Die Spiele der beiden Damenformationen finden heute ab 13.00 Uhr und dann ab 14.00 Uhr parallel in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle statt.
Morgen, Sonntag, stehen dort dann um 16.00 Uhr die Herren 1 auf dem Feld. Die TSV-ler erwarten zum Bayernligaspiel den ASV Dachau III. Trainer Daniel Kosnar hofft hierbei natürlich auf einen guten Start ins neue Jahr. Im Hinrundenspiel hatten die Niederviehbacher wenig Chancen, doch mittlerweile ist das Team in der Bayernliga „angekommen“. Viele Spieler standen erstmals in dieser Spielklasse auf dem Feld und mussten sich erst an das Niveau herantasten. Doch nun konnte das TSV-Team bereits fünf Siege einfahren und hofft in der Rückrunde auf weitere. Den Anfang würde die Heimmannschaft gerne morgen machen und hofft auf viel Unterstützung durch ihre Fans und das Publikum.
Ebenfalls morgen, aber bereits am Vormittag gehen drei Jugendmannschaften wieder ins Rennen. Die männliche U 16 fährt nach Waldkirchen und trifft dort neben dem Gastgeber noch auf den FC Fürstenzell. Die Mädchen des gleichen Jahrgangs treten beim FTSV Straubing an. Sie treffen dort auf die zweite Mannschaft des Gastgebers und auf die Wilden Wespen Steinach und würden gerne zwei glatte Siege mit nach Hause nehmen. Die männliche U 14 tritt zu einem weiteren Minivolleyballspiel in Steinach an. In dieser Jahrgangsstufe (2010 und jünger) stehen sich vier Spieler gegenüber, die auf einem verkleinerten Feld Volleyball spielen. Das TSV-Team hat sich bisher sehr gut geschlagen und hofft auch in Steinach auf einen der vorderen Plätze.