Nur Damen 1 konnten einen Sieg holen

Von den vier Erwachsenenteams der Volleyballabteilung, die letzten Samstag im Einsatz waren, holten nur die TSV-Damen in der Landesliga zwei Punkte. Am Sonntag sorgten die Jugendmannschaften für einen versöhnlichen Ausklang des Wochenendes.

Die Jungs und Mädchen der U 14 hatten beim Minivolleyball-Turnier in Niederviehbach großen Spaß

Am Samstagnachmittag stand die erste Damenformation in Lohhof auf dem Feld. Der Gastgeber selbst musste das Spiel absagen. So wartete nur der TSV Gars auf die Niederviehbacherinnen. Hierbei erwischten die TSV-Damen einen sehr guten Start und holten gleich die ersten beiden Sätze mit jeweils 25:18. Doch dann riss der rote Faden total und sie gaben den nächsten Durchgang mit 14:25 ab. Zwar kämpften sich die TSV-lerinnen zurück ins Spiel, doch auch der vierte Abschnitt ging mit 22:25 an Gars. Der Tie-Break musste entscheiden und hier waren die Niederviehbacherinnen wieder hellwach. Mit 15:3 holten sie sich den Sieg und zwei Punkte. Damit liegen die TSV-Damen 1 weiterhin auf dem zweiten Platz in einer sehr schrägen Tabelle. Drei Vereine haben bereits neun Spiele absolviert, manche jedoch erst drei oder fünf. Im Dezember steht nur mehr eine Begegnung in Waldkirchen auf dem Programm und das ausgefallene Spiel gegen Lohhof wird wohl auch noch nachgeholt werden.
Ebenfalls am Samstagnachmittag ging die zweite Damen in Plattling ans Netz. Das TSV-Team wollte unbedingt Punkte holen und legte sich enorm ins Zeug. Nach einem verkorksten Start (12:25), konnten sie durch großen Kampfgeist mit 27:25 die Sätze ausgleichen. Der dritte Durchgang ging nach einem erneuten Einbruch wieder an Plattling (12:25), doch ohne etwas Zählbares wollten die TSV-lerinnen nicht heimfahren. Mit einer letzten Kraftanstrengung luchsten sie den Gastgeberinnen nicht nur den vierten Satz mit 28:26 ab, sondern sicherten sich dadurch auch bereits einen Punkt. Im Tie-Break boten die TSV-Damen zwar nochmals beherzt Paroli, doch bei 15:11 für Plattling fiel der Schlusspfiff. Mit nunmehr vier Zählern liegen die TSV-lerinnen auf dem vorletzten Platz in der Bezirksliga.
Die „Dritte“ durfte in Taufkirchen aufschlagen. Nachdem das Team jedoch ihre Leistungsträger an die zweite Damenformation abgetreten hatte, war dort nicht viel zu holen. Die junge Truppe hatte aber dennoch ihren Spaß und nahm das 0:3 recht locker. Die Mädls dürfen kommenden Sonntag nochmals zu Hause antreten. Dann erwarten sie den TV Dingolfing III und Steinach II.
Am Abend lud dann das Bayernligateam zu seinem letzten Heimspiel in diesem Jahr ein. Die erste Herrenmannschaft hatte sich viel vorgenommen und traf mit dem MTV München II auf einen gleichwertigen Gegner. Letztendlich lad die Fehlerquote bei den Hausherren etwas höher, so dass sie mit 1:3 (23:25,18:25,25:19,19:25) den Gegner das Feld und die Punkte überlassen mussten. Kommenden Sonntag schlägt das TSV-Team in Lohhof auf und hofft, dort zumindest ein oder zwei Punkte zu holen.
Am Sonntag reiste die männliche U 16 nach Fürstenzell und sollte dort auf die SG Bayernwald-Volleys und auf die Wilden Wespen Steinach treffen. Doch die SG musste ihr Spiel absagen und so wartete nur Steinach auf die jungen Niederviehbacher. Diese hatten großen Spaß daran, wieder Volleyball zu spielen und holten sich mit 3:0 (25:18,25:21,25:12) einen klaren Sieg. Die gleiche Motivation zeigte auch die männliche U 14. Sie durfte in heimischer Halle ihr erstes Minivolleyball-Turnier austragen. Mit weiteren fünf Mannschaften kämpften die TSV-Jungs um den Turniersieg. Nachdem die junge Truppe zunächst alle Spiele für sich entscheiden konnte, musste sie sich erst im Endspiel um Platz 1 den großgewachsenen Mädls der Roten Raben Vilsbiburg geschlagen geben.
Die weibliche U 16 trat am Sonntag in Vilsbiburg an. Dort konnten die jungen Nachwuchs-volleyballerinnen des TSV jedoch nicht die gewohnt gute Leistung abrufen. So mussten sie sich glatt in drei Sätzen (18:25,22:25,21:25) geschlagen geben. Der zweite Gegner, die WW Steinach, sagten die Begegnung ab.