Volleyball-Damen 2 und 3 gehen ans Netz

Dieses Wochenende starten drei weitere Teams des TSV in die noch junge Volleyballsaison. Die neuformierte zweite und dritte Damenformation schlagen heute, Samstag, gleichzeitig in Landshut auf und morgen, Sonntag, geht die weibliche U 18/20 erstmals ans Netz. Die TSV-Herren laden am Sonntagnachmittag um 16.00 Uhr zum Niederbayernderby gegen die SG Bayerwald Volleys ein.

Hannes Blattenberger

Hannes Blattenberger wird den Gegner morgen ins Visier nehmen (© Peter Dausend)

Mit dem Volleyballreigen starten heute Nachmittag um 14.00 Uhr die beiden Damenteams im Hans-Leinberger Gymnasium in Landshut. Dort treffen die Niederviehbacherinnen auf die beiden gastgebenden Mannschaften der TG. Während Trainer Dominik Still mit seinen zweiten Damen in der Bezirksliga antritt, kämpft Trainer Christian Huber mit seinem jungen Nachwuchsteam um Punkte in der Bezirksklasse.  Ein Punkt oder gar ein Sieg wäre für die TSV-Teams ein optimaler Start.
Die Spielerinnen der dritten Damenformation haben dieses Wochenende sozusagen gleich einen Doppeleinsatz. Die weibliche U 18/20 ist fast mit der Aufstellung der dritten Damen identisch. Die Mädls werden von Christina Diehm und Thomas Schwaiger trainiert und fahren morgen zum FTSV nach Straubing. Dort treffen sie auf die zweite Mannschaft des Gastgebers und auf den VC/DJK Passau. Auch hier peilen die TSV-Mädchen einen Sieg an.
Dies plant auch TSV-Trainer Daniel Kosnar. Der Start der ersten Herrenmannschaft in der Bayernliga ging etwas schief. Ein Punkt aus zwei Begegnungen steht derzeit zu Buche. Morgen Nachmittag wird die Sache nicht einfacher werden. Die Spielgemeinschaft Bayerwald Volleys hat sich in der Saison 2019/2020 aus dem TSV Waldkirchen und dem TV Hauzenberg gegründet. Gegen die Bayerwäldler gab es vor vielen Jahren stets heiße Kämpfe. Während die Niederviehbacher dann jedoch in die höheren Ligen aufstiegen, stehen die morgigen Gegner schon lange in der Bayernliga am Netz und sind dahingehend sehr gut aufeinander eingespielt. Beim TSV klappt die Harmonie noch nicht so gut, aber vielleicht fällt morgen der Groschen. Ab 16.00 Uhr wird in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle auf alle Fälle Volleyballsport mit Niveau und somit gute Unterhaltung geboten. Die TSV-ler hoffen auf viele Besucher und auf ihre Fans, die sie lautstark bei ihrem Vorhaben unterstützen.