TSV-Volleyballer holen ein 3:1

Am Sonntag startete die 1. Herrenmannschaft der TSV-Volleyballabteilung mit einem Heimspiel ins neue Jahr. Als Gast wurde der MTV München erwartet, der bisher mit nur einem Sieg am Tabellenende der Dritten Liga steht. Der TSV Niederviehbach dagegen hat nach wie vor Chancen, bei den Aufstiegsspielen teilzunehmen.

Das TSV-Team freute sich über die drei Punkte im Heimspiel

Rein vom Papier her, hätte es am Sonntagnachmittag in Niederviehbach quasi ein schnelles Spiel werden können. Doch die Gäste reisten mit viel Mumm, einer guten Verstärkung und jeder Menge Kampfgeist an. So übernahmen sie auch gleich die Regie auf dem Feld. Die TSV-ler dagegen kamen nur schwer ins Spiel. Viele Aufschlagsfehler machten dem Team wieder einmal das Leben schwer. Bei 15:20 nahm Trainer Sebastian Dollinger die zweite Auszeit. Was auch immer er seinem Team sagte, es fruchtete, denn plötzlich lief alles besser. So kamen die Gastgeber heran, hatten bei 25:24 sogar Satzball, versäumten es jedoch, diesen zu vollstrecken und gaben den Satz doch noch mit 25:27 ab.
Mit ziemlich viel Wut im Bauch ging das TSV-Team in den zweiten Durchgang, trat voll konzentriert an und fegte den MTV mit 25:13 quasi vom Platz. So hätte es nach dem Geschmack der Niederviehbacher Anhänger weitergehen können. Doch zum einen verloren die TSV-ler wieder den roten Faden und auf der anderen Seite, wehrte sich München vehement gegen die drohende Niederlage. So agierten die beiden Mannschaften wieder auf Augenhöhe, kein Team konnte sich nennenswert absetzen und am Ende hätte der Satz nicht spannender werden können. Letztendlich setzten sich die Niederviehbacher mit 28:26 durch. Im vierten Abschnitt knüpften sie auch gleich an die gute Leistung des zweiten Durchgangs an. Wieder funktionierte alles bestens, der Block stand gut und der Spielaufbau war sehr effektiv. Schon lag der TSV mit 15:8 vorne und schnell stand ein 18:12 auf der Anzeigetafel. Zu leichtsinnig geworden, gab der Gastgeber dem Gegner wieder mehr Spielraum. München nahm dankend an und kämpfte sich zurück. Doch rechtzeitig zog das TSV-Team die Zügel wieder an und bei 25:22 fiel der Schlusspfiff zum 3:1-Erfolg.
Nun stehen dem Team um das Trainergespann Sebastian Dollinger und Daniel Kosnar wieder alle Türen offen, um vorne mit dabei zu sein. Dazu darf es sich aber keinen Fehltritt mehr leisten und im Restprogramm gilt es schon noch ein paar harte Nüsse zu knacken. Gerade das kommende Wochenende hat es in sich. Am Samstag muss der TSV in Deggendorf aufschlagen und am Sonntag will er die offene Rechnung in Friedberg begleichen. Eine Woche später beenden die Niederviehbacher dann die Vorrunde mit dem Heimspiel am Sonntag, 23. Januar gegen den VC DJK  München-Ost-Herrsching II.