Heimspiel für TSV-Volleyballer

Morgen, Sonntag, endet für die Volleyballherren des TSV bereits wieder die kurze Weihnachtspause. Um 16.00 Uhr steht die Drittliga-Begegnung mit dem MTV München auf dem Plan. Hierzu sind auch Zuschauer zugelassen, allerdings mit 2G+ (geimpft oder genesen und zusätzlich mit negativem Testnachweis).

Trainer Sebastian Dollinger hofft auf einen guten Start in 2022

Trainer Sebastian Dollinger gönnte seinem Team nur die Woche vor Weihnachten eine kleine Pause, ansonsten wurde fleißig trainiert. Schließlich möchten die TSV-ler gut ins neue Jahr starten. 2021 beendeten die Volleyballer ja mit einer Niederlage, die allerdings gegen den Spitzenreiter Dachau zwar nicht zwangsläufig eingeplant, aber letztendlich wohl auch zu erwarten war. Morgen wollen die Niederviehbacher aber wieder als Sieger vom Feld gehen. Vom Papier her auf alle Fälle machbar, denn der MTV konnte bisher nur ein Spiel für sich entscheiden. Unterschätzen darf man die Münchner aber trotzdem nicht. Vor allem entscheidet die Tagesform oft über Sieg oder Niederlage und da unterliegen die Leistungen der TSV-ler ziemlichen Schwankungen. Aber sie haben ein großes Ziel vor Augen: Sie möchten unter die ersten Drei kommen, um an der Aufstiegsrunde teilnehmen zu dürfen. Dafür benötigen sie einen klaren Sieg oder anders gesagt: drei Punkte.
Der Bayerische Volleyball-Verband hat sich Ende Dezember für die Fortführung der Saison 2021/2022 in Bayern entschieden. Es ist erklärtes Ziel des Spielausschusses eine bewertbare Saison zu spielen. Das bedeutet, dass sowohl Aufstieg als auch Abstieg ausgespielt werden. Darüber hinaus ist auch eine volle Spielrunde mit Hin- und Rückspiel geplant. Alle bisher ausgefallenen Spiele sollen nachgeholt werden. Um dafür die zeitliche Flexibilität zu erlangen, wird die Volleyball-Saison bis zum 28./29.05.22 verlängert und die Relegationsspiele werden gestrichen. Die Mannschaften sind angehalten, die bisher ausgefallenen Spiele bis zum 23.01.22 (bis dahin soll der Nachholtermin feststehen) zu terminieren. Sollte eine Hin- und Rückrunde nicht spielbar sein, so ist geplant, mindestens die gespielte Hinrunde zur Wertung der Saison zu benutzen. So greifen kommendes Wochenende die erste und zweite Damenformation wieder ins Spielgeschehen ein.