Klarer Sieg für TSV-Volleyballer

Derzeit herrscht im Niederbayerischen aber auch im überregionalen Spielbetrieb ein ziemliches Durcheinander. Während die einen spielen und trainieren dürfen, sind in den Hotspots alle Sportanlagen geschlossen. So fielen für die Teams der Volleyballabteilung des TSV alle angesetzten Spiele aus. Nur das Drittliga-Team durfte am Freitagabend beim VCO München aufschlagen.

Jubel beim TSV-Team nach dem glatten Sieg

Und das machten die Niederviehbacher mit Bravour. Trainer Sebastian Dollinger konnte entspannt ein Spiel seines Teams auf hohem Niveau beobachten. Die TSV-ler machten von Beginn an Druck und ließen dem Bayerischen Nachwuchsteam nicht den Hauch einer Chance. Während sich die Niederviehbacher im Hinspiel noch sehr schwer taten und erst beim 3:2 aufatmen konnten, funktionierte diesmal einfach alles. Vor allem die Aufschläge, bisher teilweise ein großes Manko bei vielen Spielen, kamen druckvoll im Feld des Gegners an und erschwerten dem Gastgeber einen effektiven Spielaufbau. Den ersten Satz sicherte sich der TSV Niederviehbach klar mit 25:14.
Sebastian Dollinger warnte seine Truppe davor, nicht nachlässig zu werden. Nur zu gut konnte er sich an das Spiel der letzten Saison erinnern, als ebenfalls der Start hervorragend gelang, doch dann die junge Truppe aufwachte. Zuspieler Lucas Schwarz ging davon unbeeindruckt im zweiten Durchgang zum Aufschlag und servierte dermaßen gut, dass der VCO die Bälle teilweise gar nicht erreichte. Mit einer komfortablen 10:0-Führung gelang somit auch hier ein guter Start und bei 25:11 ein schnelles Satzende. Im dritten Abschnitt verlief das Spiel anfangs ausgeglichen. Doch schon bald erkämpften sich die Niederviehbacher einen 3-Punkte-Vorsprung, den sie noch auf vier Punkte ausbauten und bei 25:21 über einen klaren 3:0 Sieg jubeln konnten.
Trainer Sebastian Dollinger bescheinigte seinem Team eine homogene Leistung, konnte zudem alle Spieler aufs Feld schicken und jedem seine Spielzeit gönnen. Die drei Punkte tun dem Team gut. Derzeit liegt der TSV Niederviehbach auf dem dritten Rang in der Vorrunde der Dritten Liga. Wie es nun allerdings weitergeht, ist ungewiss. Kommendes Wochenende ist spielfrei. Die Begegnung in Deggendorf dürfte wohl aufgrund der hohen Zahlen ausfallen. Dann steht noch das Rückspiel in Dachau auf dem Programm.