Drei wichtige Punkte für TSV-Volleyballer

Letztes Wochenende stand eine abgespeckte Version der Spieltage bei den TSV-Volleyballteams auf der Tagesordnung. Die dritte Damenformation holte in heimischer Halle zwei glatte 3:0-Erfolge und auch die erste Herrenmannschaft konnte endlich einen „Dreier“ einfahren. Die Spiele der Damen 2 und Herren 3 wurden coronabedingt auf einen späteren Zeitpunkt verlegt.

Sebastian Schwarz (hier bei der Annahme) durfte sich über die Auszeichnung zum MVP freuen

Die junge Damen 3 des TSV durfte am Samstag in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle aufschlagen. Das Team von Trainer Dominik Still trat bei den letzten Spielen aufgrund der 2G-Regel stets mit einer anderen Formation an. Zuletzt standen mit Magdalena Huber, Lena Herzig und Nicole Betcu drei Mädls der U 15 und mit Melissa Betcu und Luisa Baumgartner zwei weitere Jugendspielerinnen auf dem Feld. Dazu verstärkten Stefanie Daxer, Julia Nitsche, Lucia Sterr und Daniela Schreyer das Team. Als erstes trafen die TSV-lerinnen auf den Gast aus Rottenburg. Klar in drei Sätzen mit 25:15, 25:23 und 25:8 holten sie sich ihren ersten Heimsieg. Anschließend trafen die Niederviehbacherinnen auf die vierte Mannschaft des TV Dingolfing. Auch hier waren die Gastgeberinnen dominant und ließen mit 25:10, 25:21 und 25:11 dem Nachbarverein wenig Chancen. Groß war dann der Jubel und die Freude über die gelungene Heimpremiere. Ob und wie es in der Kreisliga weitergehen wird, entscheidet sich in den nächsten Tagen.
Am Sonntag stand dann das Drittliga-Team des TSV beim MTV München auf dem Volleyball-Parkett. Die Münchner konnten in dieser Saison noch keinen Sieg einfahren und auch am Sonntag sollte das so bleiben. Die Niederviehbacher hatten nach dem letzten Heimauftritt einiges gut zu machen und gingen von Beginn an hochmotiviert in die Begegnung. Mit druckvollen Aufschlägen, hier glänzten vor allem Sebastian Schwarz, Lucas Schwarz und Johannes Ullmann, brachten sie den Gegner arg in Bedrängnis. Im ersten Satz übernahmen die TSV-ler die volle Regie, gaben die Führung niemals ab und setzten sich mit 25:17 souverän durch. Im zweiten Durchgang machten sie es etwas spannender, hatten aber bei 25:22 ebenfalls die Nase vorne.
Im dritten Abschnitt musste das TSV-Team zunächst einem kleinen Rückstand hinterherlaufen. Doch bei 11:11 hatten sie den Gegner eingeholt und zogen nun die Zügel wieder an. Bei 25:18 fiel der Schlusspfiff. Team und Trainerduo Sebastian Dollinger und Daniel Kosnar freuten sich gewaltig über den ersten 3:0-Erfolg der Saison, der zugleich drei Punkte einbringt. Nun steht kommenden Sonntag die Begegnung mit dem VC DJK München-Ost-Herrsching II in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle auf dem Plan. Dies ist das letzte Heimspiel in diesem Jahr und wird wohl, wenn überhaupt, ohne Zuschauer stattfinden.