Toller Einstand für „LAUF-10!“

Letzte Woche fiel endlich der Startschuss für die Aktion Lauf-10! Der hiesige Turn- und Sportverein bietet heuer bereits das siebte Mal in Folge mehrere Lauftreffs an, die schon in der ersten Woche von vielen Teilnehmer genutzt werden. Obwohl das Wetter immer wieder einige Kapriolen schlug, ließen sich nur wenige vom Laufen abhalten. So freuten sich die drei TSV-Trainer Georg Valtl, Max Sachsenhauser und Peter Dausend über die zahlreiche Beteiligung und die gezeigte Freude am Sport und der gemeinsamen Aktivität.

Die Lauftreffs in Niederviehbach stoßen auf großes Interesse

Mit ein paar Auflagen ist das Ganze zwar noch verbunden, wie z.B. Abstand halten, doch das schmälert die Begeisterung der Läufer nicht. Letzte Woche ging es langsam los, mit kurzen Lauf- und Gehphasen und einem Cool-down am Ende. Diese Woche will das Trainerteam kleine Laufschulen einbauen und auch Kräftigungsübungen anbieten. So will man gemeinsam das Ziel erreichen, in zehn Wochen einen 10 Kilometerlauf absolvieren zu können. Doch für viele ist dies nicht oberste Priorität. Viele wollen einfach einen Start in ein gesünderes und sportlicheres Leben schaffen. Und das geht gemeinsam bekanntlich besser bzw. leichter.

So bietet der TSV Niederviehbach jede Woche am Montag, Mittwoch und Freitag jeweils um 19.00 Uhr den LAUF10!-Treff an. Startpunkt ist im Schulhof an der Schulstraße, da hier die geforderte Abstandsregel gut eingehalten werden kann und entlang der Schulstraße genügend Parkplätze vorhanden sind. Ab hier geht es dann in mehreren Gruppen auf die verschiedenen Laufstrecken rund um Niederviehbach.

Es ist nicht zwingend erforderlich, dass alle drei Trainingseinheiten pro Woche wahrgenommen werden müssen. Hauptsache ist, dass keiner aufgibt und jeder so viel macht, wie er zeitlich schafft. Das Laufen ist eine gute Sache für jeden Single bis hin zur ganzen Familie, von jung bis alt. Mitlaufen kann jeder, eine Mitgliedschaft beim TSV wäre wünschenswert, hier ist auch die Sportversicherung inbegriffen, ist aber nicht Voraussetzung. Bei kalter Witterung oder Regen ist eine Jacke zweckmäßig, die man dann während des Trainings ausziehen kann. Ansonsten wären gute Laufschuhe eine sinnvolle Investition. Dann wird noch geraten, vor dem Training kein schweres Essen oder größere Portionen zu sich zunehmen. Ein kleiner Happen ein bis zwei Stunden vor der Laufeinheit, sollte Kraft für diese geben. Weitere Fragen beantworten die Trainer vor Ort oder geben hier auch selber Infos zu den Themen. Wer noch mitmachen möchte, kann einfach vorbeischauen.