Null Punkte für den TSV

Zumindest den einen oder anderen Punkt hätte sich die Volleyballabteilung des TSV letztes Wochenende gewünscht. Doch es blieb beim Wunschgedanken. Die erste Herrenmannschaft kassierte ein 0:3 in München, die zweite Damenformation das gleiche Ergebnis in Straubing, ebenso wie die „Dritte“ in Bonbruck.

Zumindest Kim Huber hatte Grund zur Freude: er wurde zum MVP (wertvollster Spieler) gewählt

Trainer Sebastian Dollinger fuhr am Samstag mit einem gewissen Maß an Zuversicht zur VC DJK München Ost-Herrsching 2. Doch die vielen Verletzungen und Erkrankungen in letzter Zeit hinterließen schon bald ihre Spuren im Spiel. Im ersten Satz konnten die Niederviehbacher bis 15:16 gut mithalten. Dann riss jedoch der Faden komplett. Der Gastgeber nutzte die Schwächephase der TSV-ler und erhöhte auf 2215. Zwei Punkte konnte die TSV-Truppe noch einheimsen, dann jedoch jubelte München Ost bei 25:17 über den ersten Satzgewinn. Im zweiten Durchgang lief es auf TSV Seite schon besser. Eine gute Annahme und Blockarbeit bescherten ein Spiel auf Augenhöhe. Bei 24:23 war die Chance zum Satzgewinn greifbar, doch der Gastgeber wehrte ab. Bei 26:25 bestand nochmals die Aussicht, doch erneut stemmte sich die Heimmannschaft gegen den drohenden Satzverlust, konterte und holte sich auch diesen Durchgang mit 28:26.
Im dritten Abschnitt bäumten sich die Niederviehbacher nochmals auf, doch über ein 20:25 kamen sie nicht hinaus. Zu hoch war die Fehlerquote bei den Aufschlägen, bei zu geringer Wirkung. Eine Krankheit, die das Team schon letzte Saison hatte und unbedingt ausmerzen muss. So war Trainer Sebastian Dollinger dann doch etwas enttäuscht, das Spiel hätte unter anderen Umständen auch anders enden können. Kommenden Sonntag stellt sich das TSV-Team in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle dem heimischen Publikum vor und lädt hier gleich zum Niederbayern-Derby gegen Deggendorf ein.
Die zweite Damenformation stand am Samstag beim Bundesliganachwuchs des FTSV Straubing auf dem Feld. Das Team von Trainer Thomas Schwaiger zeigte eine homogene Leistung, kamen aber über ein 0:3 (17:25, 18:25, 21:25) nicht hinaus. Dieses Schicksal ereilte auch die dritte Formation in Bonbruck. Auch hier stand am Ende ein 0:3 (14:25, 25:27, 18:25) auf der Tafel. Das Nachholspiel der männlichen U 16 am Sonntag im Straubing endete wie alle Spiele an diesem Wochenende mit 0:3. Doch die Jungs stehen erstmals auf dem Großfeld und haben, wie alle anderen Teams, schon lange keinen Wettkampf mehr bestritten. Sie hatten auf alle Fälle ihren Spaß und freuen sich schon auf das nächste Spiel.