Saisonstart für Volleyballteams

Damen 2 gehen in Passau ans Netz

Abteilungsleiterin Kathi Preindl hofft auf eine reibungslose Saison

Lange haben die Volleyballteams auf den Start in eine neue Saison warten müssen. Nun steht er tatsächlich vor der Tür. Die zweite Damenformation des TSV geht morgen, Samstag, in Passau aufs Feld und am Sonntag tritt die männliche U 16 in Straubing an.
Nach dem abrupten Ende der letzten Saison Ende Oktober 2020 ruhte der Volleyball lange Zeit, wie viele andere Sportarten auch. Erst im Mai traten wieder Lockerungen ein und man näherte sich Schrittweise dem Wiedereinstieg in den Sport. Die Volleyballer des TSV nutzten jede Sonnenstunde und verbrachten zunächst viel Zeit auf dem Beachplatz. Als dann auch das Hallentraining wieder möglich war, wechselten sie dorthin und machten sich fit für eine neue Saison, die nun hoffentlich auch bis zum Ende durchgespielt werden kann.
So stehen also die TSV-Damen 2 nach fast einem Jahr Volleyball-Abstinenz wieder auf dem Feld. Die Vorbereitung lief gut, mit einigen Einschränkungen und Auflagen, doch diese wurden bestens gemeistert. Die „Zweite“ wird weiterhin vom nun bereits langjährigen Trainer Thomas Schwaiger trainiert. Das Team musste allerdings etwas Federn lassen, denn mit Sabine Girnghuber und Johanna Besl wechselten zwei erfahrene Spielerinnen zur Damen 1. So wird künftig das eine oder andere Talent aus der dritten Formation beim Team in der Bezirksliga zum Einsatz kommen.
Wie sich sein Team morgen schlagen wird, wagt Thomas Schwaiger nicht zu prognostizieren. Die Spielerfahrung ist nach dieser langen Pause einfach weg, da helfen auch Vorbereitungsspiele nicht wirklich. Doch dem Gegner, der Spielgemeinschaft bestehend aus Bad Griesbach und Passau, dürfte es nicht anders gehen. Es wird allerdings spannend sein, ob aus der Bayernligamannschaft des TV Bad Griesbach noch Spielerinnen übrig geblieben sind und diese jetzt in dieser Spielgemeinschaft ihr Bestes geben werden. Doch darauf achten die TSV-Damen eher weniger, denn sie sind einfach nur froh, dass sie wieder auf dem Feld stehen dürfen und so wollen sie den bunten Volleyball fliegen lassen.
Die männliche U 16 von Trainerin Ursula Tafelmayer wird am Sonntag in Straubing gegen den Gastgeber und gegen Deggendorf wenig Chancen haben. Die Jungs sind noch viel zu unerfahren und haben keinerlei Spielpraxis. Dennoch freuen auch sie sich, dass sie wieder volleyballern dürfen und wollen den Spaßfaktor hoch halten. Am Samstag, 09. Oktober, steigt die erste Herrenmannschaft in der Dritten Liga mit dem Spiel in München und die dritte Damenmannschaft in der Kreisliga ins Spielgeschehen ein.