TSV-Gründungsfest wird wieder verschoben

100-Jahr-Chronik erscheint aber noch dieses Jahr

Der Turnrat des TSV muss die lange Zeit bis zum Gründungsfest wohl aussitzen

Die für kommendes Wochenende geplante 100-Jahr-Feier des Turn- und Sportvereins darf nicht stattfinden und wird nun endgültig auf das Jahr 2022 verlegt. Das Landratsamt bezieht sich auf die Vierzehnte Bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung und hier insbesondere auf den § 15: Volksfeste und öffentliche Festivitäten sowie das Feiern auf öffentlichen Plätzen und Anlagen sind untersagt.

Den 100. Geburtstag wollte der TSV Niederviehbach 1920 e.V. bereits im August 2020 mit einem Ehrenabend und einem Gründungsfest feiern. Das Fest samt Kirchweih-Volksfest musste aus bekannten Gründen abgesagt werden. Letztes Jahr war man sich noch sicher, dass heuer wieder alles ganz anders wird und freute sich auf die Sommerzeit. Der August und damit die Volksfestzeit in Niederviehbach kam immer näher, doch die Corona-Regelungen ließen wenig Hoffnung aufkommen. So entschloss sich der Turnrat um Zeit zu gewinnen, das Gründungsfest in den September zu verschieben. Da jedoch bisher alle Maßnahmen von den Inzidenzwerten abhingen, schwand die Zuversicht mit jeder Woche, die verstrich.

Anfang September versprach die Politik große Änderungen bei den Corona-Maßnahmen, Lockerungen jetzt abhängig von einer „Krankenhausampel“. So dürfen nun bekanntlich größere Veranstaltungen abgehalten werden, bei denen bis zu 25.000 Personen zugelassen werden. Doch ganz hinten in dieser Infektionsschutzmaßnahmenverordnung kommt dann der Paragraf 15, der dem Gründungsfest nun das Genick bricht. Doch die Vorstandschaft des TSV wird die nun bereits seit drei Jahren laufende Vorbereitung einfach noch um ein weiteres Jahr verlängern. Als neuen Termin hat sie sich den 14. August 2022 vorgenommen. Im Rahmen des traditionellen Kirchweih-Volksfest soll dann der runde und besondere Geburtstag nachgefeiert werden.

Die Festschrift, die anlässlich der Feierlichkeiten im Jahr 2020 erscheinen sollte, wurde für das Fest heuer in eine 100-Jahr-Chronik umgeschrieben. Diese wird aber nun nicht ein weiteres Jahr ihr Dasein fristen. Sie wird ab der Jahreshauptversammlung, die am 17. Oktober stattfindet, von Haus zu Haus angeboten werden. So können sich alle Interessierten ein umfassendes Bild von der 100-jährigen Geschichte des Vereins und über das aktuelle Geschehen machen.