TSV restauriert wertvolle Originalfahne

Spenden und Crowdfunding der VR-Bank Landau-Mengkofen machen das Projekt möglich

TSV-Vorsitzende Ursula Tafelmayer und Helmut Füßl mit der restaurierten Fahne zusammen Kathrin Schwarz und Robert Kettl von der VR-Bank Landau-Mengkofen.

Von hoher Qualität und in ihrer Beschaffenheit und ihrem Aussehen einzigartig und unbedingt erhaltenswert, so beurteilen Fachleute die erste Vereinsfahne des Turn- und Sportvereins, die im Jahr 1927 erstellt und geweiht wurde. Im Laufe der Jahre hat diese natürlich arg gelitten und die einst leuchtenden Farben waren verblasst. Gerade jetzt, da der Verein sein 100-jähriges Jubiläum feiern kann, wollten die Verantwortlichen des Turnrates und des TSV diese wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Mindestens 6 000 Euro, sollten für eine komplette Aufarbeitung aufgebracht werden, denn der Stoff wurde erneuert und die Stickereien neu aufgebracht.

Hilfe bot dazu die VR-Bank Landau-Mengkofen über ihr "Crowd-Funding-Projekte“ an. Jeden Betrag, den sogenannte „Unterstützer“ spendeten, wollte die VR-Bank nochmals drauflegen, bis die notwendige Summe erreicht wurde. Das hörte sich super an und beim TSV machte man sich freudig ans Werk. Zunächst galt es, die sogenannte „Fanphase“ zu überstehen, das bedeutet, dass 70 Personen das Projekt gutheißen mussten. 75 Fans begeisterten sich dann für die Idee und das Ganze wurde auf den Weg gebracht. So konnte man in die „Finanzierungsphase“ einsteigen und auch diese meisterte der TSV erfolgreich, Dank der Hilfe vieler Unterstützer. Insgesamt 6 920 Euro konnten Kathrin Schwarz und Bereichsleiter Robert Kettl von der VR-Bank Landau-Mengkofen an Ursula Tafelmayer und Helmut Füßl überreichen und somit konnte auch die Originalfahnenspitze noch hergerichtet und sogar eine passende Fahnenstange ergattert werden. Die Summe setzt sich zusammen aus 3 920 Euro Spenden von der Bevölkerung sowie 3000 Euro Spende von der VR-Bank Landau-Mengkofen und wurde über das Crowdfunding-Portal VIELE SCHAFFEN MEHR der Landauer Zeitung, des Dingolfinger Anzeigers und der VR-Bank Landau-Mengkofen finanziert.

Getreu dem genossenschaftlichen Prinzip‚ „Was einer alleine nicht schafft, das schaffen viele“, fördert die VR-Bank Landau-Mengkofen mit „VIELE SCHAFFEN MEHR“ das individuelle Engagement in der Region. Denn die gemeinschaftliche Unterstützung Vieler ermöglicht die Realisierung von Ideen, die vorher mangels finanzieller Mittel nicht umsetzbar waren. Die Bank initiiert und pflegt nicht nur die Onlineplattform für „VIELE SCHAFFEN MEHR“, sondern ist zusätzlich auch Co-Funder für die Initiativen und Projekte. „Unser Leitsatz „Aktiv für die Menschen in unserer Heimat“ soll gelebt werden und für die Menschen in unserer Region auch spürbar sein und beim TSV ist was dahinter“, so Robert Kettl, Leiter der Abteilung Digitalisierung & Marketing. Co-Funding, das ist der Betrag, der von der VR-Bank Landau-Mengkofen zur Umsetzung der Projekte oben draufgepackt wird.

Alle Spendenbeträge der Bürger werden bis zum Erreichen der angestrebten Projektsumme 1:1 verdoppelt. Das heißt, bei einer Spende in Höhe von 50 Euro durch einen Unterstützer beträgt der Co-Funding-Anteil der VR-Bank ebenfalls 50 Euro. Das Geld kommt aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens der Volks- und Raiffeisenbanken. Mit jedem gekauften Los werden 0,25 Euro dazu verwendet, um Menschen in Not sowie soziale bzw. gemeinnützige Einrichtungen zu unterstützen. Und dieser Zweck ist mit der Crowdfunding-Plattform „VIELE SCHAFFEN MEHR“ mehr als erfüllt.
Die Finanzierung eines gemeinnützigen Projekts ist in drei Phasen unterteilt. Jede soziale, karitative, kulturelle oder öffentliche Institution kann Projekte einreichen, die dem Allgemeinwohl dienen, wenn sie ihren Sitz im Geschäftsgebiet der VR-Bank Landau-Mengkofen hat oder das Projekt im Gebiet der Bank umgesetzt wird. Derzeit können auf Grund technischer Umstellungen keine neuen Projekte eingestellt werden. Aber ab Herbst wird dies wieder möglich sein.