„In Viabo lafft’s“

TSV Niederviehbach bietet ab Montag Lauftreffs an

Ein Foto aus dem Archiv des TSV: Mit Spaß und Begeisterung waren die Teilnehmer dabei und dieses Gefühl sollen alle wieder bekommen.

Seit dem Jahr 2014 ziehen sich in und rund um Niederviehbach viele bewegungshungrige Menschen oder solche, die es werden wollen, regelmäßig ihre Laufschuhe an. Mit der Aktion „Lauf10!“ ist der hiesige TSV seinerzeit ins Laufgeschehen mit eingestiegen. Die ausgebildeten Übungsleiter Peter Dausend, Max Sachsenhauser und Georg Valtl haben die Gruppen fürsorglich betreut und fanden großen Zuspruch bei den Laufwilligen.
Sehr zur Freude der Vorstandschaft, konnte TSV-Spartenleiterin Sabine Heller die drei bewährten Lauftrainer auch für dieses Jahr motivieren. Heuer wollen die drei aber einiges anders machen, frischen Schwung reinbringen und möglichst viele nach der langen Zeit der coronabedingten Zwangspause wieder zum Laufen bringen. Sie möchten „Laufen für alle“ anbieten, d.h. jeder kann mitmachen, ob gerade frisch vom Kanapee weg bis hin zum ambitionierten Laufprofi. Die Teilnehmer sollen in anforderungsgerechte Gruppen eingeteilt werden, bei denen die Neulinge mit moderaten Lauf-Geh-Takten langsam ihre Kondition aufbauen, die Wiedereinsteiger evtl. bereits mit einem höheren Rhythmus einsteigen und die routinierten Läuferinnen und Läufer in Gesellschaft ihre Runden ziehen können.
Gerade das „Miteinander“ ist den Lauftrainern wichtig. Zwar muss weiterhin der Abstand eingehalten werden, doch auch damit kann ein geselliges Laufen erlebt werden. Der Spaßfaktor steht ganz oben. Ohne Zwang und ohne Zeitmessung, einfach den Alltagsstress vergessen oder abbauen. „Ankommen statt umkommen“, heißt die Devise und Durchhalten! „Zehn Wochen durchhalten“ haben sich die Trainer diesmal als Ziel für ihre Schützlinge gesetzt. Dann soll es, wenn möglich, am 15. August vor Ort ein schönes Abschlussevent geben, mit einem gemeinsamen Lauf, Urkunden und Medaillen. Aber auch dazwischen sind viele kleine Einlagen, Überraschungen sowie ein „Halbzeitfest“ geplant.
So sieht man also, dass Georg, Peter und Max voller Tatendrang sind. Viele Ideen, wie z.B. eine kleine Laufschule, begleitende Laufberatung, abwechslungsreiche Dehn- und Entspannungsübungen sowie rhythmische Musik, um Anlaufschwierigkeiten zu überwinden, stehen auf ihrem Programm. Los geht es kommenden Montag, 7. Juni. Treffpunkt ist um 18.30 Uhr am Pausenhof in der Schulstraße. Es werden zwei Lauftreffs in der Woche angeboten: Montag und Donnerstag. Mitmachen kann jeder, eine Mitgliedschaft beim TSV Niederviehbach wäre wünschenswert, ist aber nicht Voraussetzung. Derzeit gilt für die Teilnahme noch die „drei G-Regel“: Geimpft, genesen, getestet. Sollte die Inzidenz stabil unter 50 bleiben, so fällt die Testpflicht evtl. schon am Montag weg. Vor Ort werden, wie letztes Jahr, die Daten der Teilnehmer erfasst, um eine Kontaktpersonenermittlung zu ermöglichen. Diese Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach Ablauf der Frist vernichtet. Noch offene Fragen können vor Ort geklärt werden. Von all diesen Regularien sollte sich aber keiner abhalten lassen, an der gemeinsamen Laufstunde mitzumachen. Bewegung ist gesund, stärkt das Immunsystem, baut Stress ab, sorgt für ein gutes Gefühl und macht in der Gruppe einfach mehr Spaß.