Kleine Lockerungsschritte beim Sport

TSV-Kids trainieren wieder in Präsenz

Auch auf dem Beachplatz wird schon fleißig trainiert

Mit dem neuen Bundesinfektionsschutzgesetz (IfSG), auch „Bundes-Notbremse“ genannt, das im April in Kraft trat, hat die Bundesregierung eine einheitliche Gesetzgebung für ganz Deutschland ab einem 7-Tage-Inzidenzwerten von über 100 geschaffen. Darin war auch vorgesehen, dass unter 14-Jährige in Fünfergruppen draußen und kontaktfrei trainieren dürfen. Diese Regelungen hatte Bayern jedoch unverständlicher Weise nicht übernommen. Nachdem der BLSV noch einmal an die bayerische Politik herangetreten war, wurde dieser Passus ab dem 28. April 2021 doch übernommen. Und auch der hiesige Landkreis hat nun Anfang Mai die Außensportanlagen wieder freigegeben. Ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Somit gelten derzeit im Landkreis Dingolfing-Landau, bei dem der Inzidenzwert noch immer über 100 liegt: Kontaktfreier Sport allein, zu zweit oder mit Angehörigen des eigenen Hausstands im Freien ist erlaubt sowie Kleingruppentraining für Kinder unter 14 Jahren (Voraussetzung: max. fünf Personen unter freiem Himmel; Testpflicht für Übungsleiter). Sollte die 7-Tage-Inzidenz stabil zwischen 50 und 100 liegen, gilt: Kontaktfreier Sport im Innenbereich sowie Kontaktsport unter freiem Himmel unter der Voraussetzung, dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer über einen Testnachweis (Selbst- oder Antigentest maximal 24 Stunden oder PCR-Test höchstens 48 Stunden alt) verfügen.

Nun gehen also auch die Kids des TSV Niederviehbach wieder auf die Sportanlagen. Natürlich unter Einhaltung sämtlicher Auflagen, wie z.B. negativer Test des Übungsleiters, strikt getrennte Trainingsgruppen und vieles mehr. Keine leichte Aufgabe für die Trainer, denn es ist immer darauf zu achten, dass die Gruppen klar räumlich und funktional voneinander getrennt sind und die Hygienekonzepte eingehalten werden.  Zudem ein hoher Aufwand für alle, da für die vielen kleinen Gruppen natürlich nun auch die entsprechende Anzahl von Trainern zur Verfügung stehen müssen. Doch die Freude der Kinder entschädigt für die ganze Arbeit und Vorbereitung.

Obwohl die kleinen Sportler kein Spiel machen dürfen, sind sie voller Eifer bei dem noch kontaktlosen Training dabei. TSV-Vorsitzende Ursula Tafelmayer hofft, dass jetzt alles nach vorne gerichtet wird und nicht wieder ein Rückschritt erfolgt. Seit Anfang November letzten Jahres war der Sport auf Eis gelegt, zumindest in Präsenz, sowohl im Innen- wie auch im Außenbereich. Nun geht es wieder in die Richtung, dass gemeinsam, wenn auch in kleinen Gruppen Sport betrieben werden darf. Obwohl schon über 40 Jahre alt, passt das Motto des Deutschen Olympischen Sportbundes heute besser denn je: Im Verein ist Sport am schönsten!