Auf geht’s ins Jubiläumsjahr 2020

TSV Niederviehbach wird 100 Jahre

Der Turnrat des TSV Niederviehbach freut sich auf das Jubiläumsjahr 2020

Im Jahr 1920 versammelten sich um den Freiherrn von Berchem elf weitere Männer und hoben den Turn- und Sportverein Niederviehbach aus der Taufe. Heuer, 100 Jahre später, freut sich der Turnrat unter der Leitung von Vorsitzender Ursula Tafelmayer und 2. Vorsitzenden Helmut Füßl auf das anstehende Jubiläumsjahr.
Viele große und kleine Feste sind geplant. Los geht es bereits nächsten Samstag mit dem „Jubiläums-Hallenturnier der Fußballjugend“. Am Faschingssamstag wird der „Startschuss 100“ gefeiert, eine Faschingsveranstaltung im Freien und im Foyer der Viehbachhalle mit Musik und Bar. So soll es bis in den August weitergehen. Dann begeht der TSV am Sonntag, 9. August einen großen Ehrenabend in der Viehbachhalle und ein paar Tage später steht das 45. Kirchweih-Volksfest mit Gründungsjubiläum auf dem Plan. So wird der Sonntag, 16. August zum Festtag werden. Alle Dorfvereine sowie viele befreundete Vereine sind geladen, um das 100-Jährige mit dem TSV zu feiern.
Dieser Festtag beginnt bereits früh morgens mit dem Einholen der Vereine, einem gemütlichen Weißwurstfrühstück im Festzelt, einem Kirchenzug und dem Festgottesdienst auf dem Sportplatz, den Pfarrer Stefan Brunner zugesagt hat. Bei einem gemeinsamen Mittagessen stärkt man sich für den anstehenden Festzug am Nachmittag. Anschließend geht es wieder zurück ins Festzelt, in dem dann bereits eine Band auf die Teilnehmer wartet, die für Stimmung und Gaudi bis zum Ende sorgen wird. Als Abschluss für das diesjährige besondere Volksfest konnte der TSV für den Montagabend noch ein Highlight verpflichten. Christine Eixenberger, die als Senkrechtstarterin bezeichnet wird und 2019 den Bayerischen Kabarettpreis erhielt, kommt nach Niederviehbach. „Christine Eixenberger & Band 3 Kritische“ ist ein ganz neues Programm, das im Mai Premiere feiert und dann im Festzelt gezeigt wird.
Die Verantwortlichen beim TSV hoffen, dass dieses 2020 ein besonderes Jahr wird. Sie wollen den Mitgliedern und vor allem den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeinde Niederviehbach und Umgebung ein tolles Programm nicht nur während des Kirchweih-Volksfestes bieten.