Information und Unterhaltung für die Senioren

Am Samstagnachmittag haben Pfarrei und Gemeinde wieder alle Senioren des Ortes zu einem geselligen Nachmittag auf das Kirchweihvolksfest eingeladen. Mit von der Partie waren auch die Mitglieder des BRK-Seniorenclubs um Vorsitzende Lisbeth Sterr, die sich in der Gemeinde gut aufgehoben wissen. Bürgermeister Johannes Birkner begrüßte die Gäste. Auch Lisbeth Sterr hieß Prälat Dr. Ewald Nacke, Ronald Lotze vom Haus Hinterkreuth oder Gemeindebusfahrer in Versform willkommen.

Gemeinde und Pfarrei luden die Senioren auf das Volksfest ein

Bürgermeister Johannes Birkner nutzte die Gelegenheit, um die Gäste über die aktuellen Projekte der Gemeinde zu informieren. So den Neubau der Isarbrücke, die mit einer extra Spur für die Radfahrer, welche die Kommune übernimmt, mehr Sicherheit und Komfort für die Radler bieten wird. Richtung Hüttenkofen entsteht gerade ein neues Wohnbaugebiet und auch sonst gibt es eine Reihe von Themen, mit denen man sich befasst. Birkner zollte dabei der Generation der jetzigen Senioren großen Respekt vor ihrer Lebensleistung. Der Wohlstand, den wir heute genießen, sei das Ergebnis der Arbeit der älteren Generation, so der Bürgermeister.
Der Dank des Seniorenreferenten im Gemeinderat Rudolf Uhrmann galt der Pfarrei und der Gemeinde, die diese Veranstaltung fördern. Besonders die Gemeinde unterstützte sehr großzügig, wie kaum eine andere Gemeinde im Landkreis. Uhrmanns Gruß und Dank galt dabei auch Alfons Jänsch, der die Veranstaltung mit Musik und Witzen zu einem besonderen Erlebnis mache. Insbesondere Lisbeth Sterr dankte Uhrmann, die als BRK-Seniorenclubvorsitzende das ganze Jahr die Seniorennachmittage mit Herzblut abwechslungsreich gestalte.
Nicht vergessen wollte Uhrmann die TSV-Vorsitzende Ursula Tafelmayer, die jedes Jahr den wunderschönen und unterhaltsamen Nachmittag im Festzelt ermögliche. Die Bedienungen seien es, welche die Senioren zuvorkommend umsorgten. Er lud die Senioren am 15. September zum Kreisseniorentag nach Landau an der Isar ein, der unter der Schirmherrschaft von Landrat Heinrich Trapp steht. Ein weiterer Termin sei der Vortrag der Pflegeberaterin des Landkreiseses Nadine Znidar über Pflegeleistungen, der im Rahmen des Seniorennachmittages im Gasthaus Binderbräu am 13. November stattfinde. Er will dabei noch mehr Leute für die Besuche der monatlichen Seniorennachmittage unter dem Motto: "Zum Seniorennachmittag beim Binderbrei, do schau i a amoi vorbei" motivieren.