Das Bierzelt steht!

44. Kirchweih-Volksfest in Niederviehbach kann kommen

Beim Bodenverlegen war viele kräftige Hände gefordert

Der Zeltaufbau erfordert einen hohen Einsatz und Muskelkraft

Am Samstag wurde das Festzelt auf dem Trainingsplatz in der Schulstraße von vielen fleißigen Händen des TSV aufgestellt. Das Team um 2. Vorsitzenden Helmut Füßl war den ganzen Tag voll beschäftigt und wird auch die nächsten Tage noch viele Stunden auf dem Festzeltgelände verbringen, bis alles fertig ist und die Gäste erwartet werden können.
In den frühen Morgenstunden ging es am Samstag los. Zunächst wurde das Grundgerüst aufgestellt und die Dachplanen aufgezogen. Auch die kurzen Regenschauer hielten die Helfer nicht auf und so ging es zügig voran. Die Bodenplatten wurden verlegt, was eine ziemliche Schufterei für das Team war. Dann kamen die Giebelseiten dran und die Seitenteile wurden eingezogen. Während der eine Teil die Dekoration aufhängte, war der andere für die Beleuchtung zuständig.
So verging der Samstag mit viel Arbeit, wobei aber noch jede Menge auf die TSV-ler zukommt. Die aufwändige Elektroinstallation muss erledigt und die Schankanlage muss in Betrieb genommen werden, das Inventar aufgestellt und und und. Auch während der Volksfesttage ist großes Engagement gefragt und bis dann am Ende das Zelt wieder abgebaut ist, waren über 200 Helfer im Einsatz, die viele Stunden ehrenamtlich in und rund ums Festzelt geleistet haben. Nur gemeinsam, mit einem festen Zusammenhalt und wenn alle an einem Strang ziehen, ist es möglich, ein Fest dieser Größenordnung auszurichten.
Bis zum Mittwoch laufen nun noch die Arbeiten, bis sich dann alle zum Standkonzert vorm Klosterbauhof aufmachen und mit dem Schirmherrn Bürgermeister Johannes Birkner, den Ehrengästen, den Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Niederviehbach und hoffentlich vielen Besuchern das 44. Kirchweih-Volksfest in Niederviehbach eröffnen.