Niederviehbacher Gruppe startete beim Abschlusslauf

Der hiesige Turn- und Sportverein hat heuer bereits zum sechsten  Mal die Aktion „Lauf10!“ angeboten. Mit insgesamt ca. 60 Teilnehmern ist diese in Niederviehbach und Umgebung bestens angenommen worden. Viele versuchten, die drei angebotenen Lauftreffs pro Woche einzuhalten, manchmal blieb halt nur Zeit für ein oder zwei Laufeinheiten. Dabei wurde nicht auf die Zeit geachtet, wichtig war viel mehr, dass keiner aufgab und etwas für die eigene Gesundheit und Fitness machte. Das Ziel, einen Zehnkilometerlauf absolvieren zu können, wurde dabei nicht aus den Augen gelassen. Mit Georg Valtl, Peter Dausend und Max Sachsenhauser haben sich drei ausgebildete Übungsleiter des TSV Niederviehbach für die Laufeinheiten zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer bestens betreut.

Die Niederviehbacher Laufgruppe freute sich über ihren gemeinsamen Erfolg

Letzten Freitag war es dann so weit. Der große Abschlusslauf in Wolnzach stand vor der Tür. Die Abendschau lud zu diesem Event ein, der live im Fernsehen übertragen wurde. So saßen auch viele Daheimgebliebene vor dem Bildschirm und versuchten einen Blick auf die Niederviehbacher Laufgruppe zu erhaschen. Bei knapp 3.800 Startern eine schwierige Aufgabe. Die TSV-Truppe war heuer mit 16 Läuferinnen und Läufern am Start. In ihren einheitlichen grellen Shirts waren sie dann aber nicht zu übersehen. Nachdem noch ein paar Fotos von der Truppe und der beeindruckenden Kulisse geschossen wurden, stellte sich die Laufgruppe an den Start, der im Wolnzacher Stadion erfolgte. Der Startschuss fiel dann um 17 Uhr. Zunächst ging es gut einen km durch flaches Gelände und dann ab dem dritten km in die sogenannte „Wolnzacher Wand“, ein zwar nicht sehr steiler, aber langgezogener Anstieg. Hier zeigte sich das gute Training der Niederviehbacher, die etliche Bergeinheiten hinter sich hatten. Auch die vielen Zuschauer am Rand der Strecke, die Alphornbläser, Rhythmusgruppen und die zahlreichen Verpflegungsstationen animierten immer wieder zum Durchhalten.
Nach dem Anstieg kam der „gemütliche Teil“: Am Waldrand entlang, im Schatten mit Blick auf die Hopfenfelder, ehe es wieder bergab Richtung Stadtmitte ging. Nach 10 km war es dann so weit, die Laufgruppe passierte das Ziel-Tor und jeder einzelne war überglücklich über das Erreichte. Nachdem die erste Erschöpfung abgefallen war, sah man bei allen Teilnehmern glückliche und zufriedene Gesichter. Die Zeit war völlig egal, Dabeisein, durchhalten, gemeinsam unterwegs sein, Spaß haben, all das stand im Vordergrund. Nachdem die Wetterprognose nicht so optimal war, machte sich die Gruppe im Anschluss dann auf den Heimweg und ließ den Tag in der Pizzeria Da Enzo in Niederviehbach lustig ausklingen.