Endspurt für Lauf 10!

Niederviehbacher Laufgruppe startet beim Abschlusslauf

Die Niederviehbacher Laufgruppe wird stets bestens betreut

Seit nunmehr zehn Wochen treffen sich die Teilnehmer der Aktion „Lauf10!“  mehrmals wöchentlich zum Lauftraining. Die Truppe, die sich unter der Leitung des hiesigen TSV auf den Weg gemacht hat, steht gut im Training. Beim Start waren über 60 Laufwillige dabei und in den vergangenen Wochen bevölkerte stets eine große Gruppe die verschiedenen Strecken rund um Niederviehbach. Dabei waren schnellere und bereits erfahrene Läufer, die gerne ihr eigenes Tempo angingen, sowie Anfänger, die nach dem Trainingsplan der TSV-Trainer Georg Valtl, Peter Dausend und Max Sachsenhauser betreut und begleitet wurden.
Immer wieder setzen die drei Übungsleiter neue Trainingsreize. Ein Treppenlauf stand genauso auf dem Programm, wie sporadische Bergläufe. Dabei geht’s mit viel Spaß zur Sache, dem Hauptutensil der ganzen Laufaktion und jeder erreichte bisher in seinem ganz speziellen Tempo jeweils das gesteckte Ziel. Auch bestens versorgt wurden die Läufer, gerade in der vergangenen heißen Zeit. So sorgte Monika Dausend für kleine Stationen, bei denen die verbrauchten Reserven mit Wasser, Melonen und Bananen aufgefüllt werden konnten.
Bestens betreut und vorbereitet steht die Niederviehbacher Laufgruppe nun vor dem großen Abschlusslauf, der am Freitag in Wolnzach stattfindet. Das Ziel, 10 Kilometer laufen zu können, haben sich viele fest vorgenommen. Doch am Wichtigsten ist es, überhaupt etwas zu machen. Dabei sein und Ankommen, heißt die Devise und im Team viel Spaß zu haben.