Sommer-Biathlon am Volksfest-Sonntag

„Laufen und Schießen“ heißt die neue „Volksfest-Sparte“ beim TSV

Eine ruhige Hand ist beim Schießen gefragt

Mit dem Sommer-Biathlon ließen sich die Verantwortlichen des Turn- und Sportvereins Niederviehbach anlässlich des Volksfests im letzten Jahr einen neuen sportlichen und unterhaltsamen Höhepunkt einfallen. Organisiert wurde die Aktion vom Schützenverein Isargrün Goben, der das gesamte Equipment einschließlich der Lasergewehre zur Verfügung stellte. Auch heuer steht dieser interessante und spannende Sport auf dem Programm. Dieses Jahr liegt die Organisation wieder in den Händen des SV Isargrün Goben, vertreten durch Jan Nidens, der bei den „Gobenern“ für den Bereich Sommer-Biahthlon verantwortlich ist. Zudem konnte man heuer den Schützenverein „Zum See“ Lichtensee mit ins Boot holen, der unter der Federführung von Bernhard Reif die Ausrichtung des Wettbewerbs unterstützen wird.

So ist kommenden Sonntag für den Sommer-Biathlon alles gerichtet. Die Einteilung der Teilnehmer erfolgt in Männer und Frauen sowie Buben und Mädchen. Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene zahlen eine kleine Startgebühr. Die Anmeldung zum Wettbewerb erfolgt ab 13.00 Uhr vor Ort, also dem Festzelt in Niederviehbach. Dann werden die Startnummern vergeben und um ca. 14.00 Uhr erfolgt eine kleine Einführung und ein Probeschießen so dass dann ab 14.30 Uhr der erste Sportler starten kann.

Die Teilnehmer gehen einzeln, im Abstand von ca. zwei Minuten an den Start. Zunächst steht Laufen (circa 500 Meter) auf dem Plan, dann schießen, wieder eine Runde um den Sportplatz laufen und dann den zweiten Durchgang schießen und abschließend nochmals laufen. Dabei gibt es wie im Winter-Biathlon bei Fehlschüssen auch Strafrunden zu laufen. Jeder der sich einmal am Lasergewehr ausprobieren möchte und dies noch unter erschwerten Bedingungen, kann hier jederzeit mitmachen. Und wer einfach nur zuschauen möchte, kann vom Biergarten aus alles Bestens verfolgen und die Sportler bei ihrer neuen Disziplin lautstark unterstützen.