10 Wochen mit „Lauf10!“

Niederviehbacher Gruppe nimmt beim Abschlusslauf teil

Die Niederviehbacher Laufgruppe hat sich zu einer netten Gemeinschaft entwickelt.

Der hiesige Turn- und Sportverein hat heuer bereits zum dritten Mal die Aktion „Lauf10!“ angeboten. Mit insgesamt über 50 Teilnehmern ist diese in Niederviehbach bestens angenommen worden. Viele versuchten, die drei angebotenen Lauftreffs pro Woche einzuhalten, manchmal blieb halt nur Zeit für ein- oder zwei Laufeinheiten. Dabei wurde nicht auf die Zeit geachtet, es war egal, wer als Erster oder als Schlusslicht ankam. Wichtig war einfach nur, nicht aufzugeben und etwas für die Gesundheit und Fitness zu tun. Als Ziel für das Trainingsprogramms wurde ausgegeben, einen Zehnkilometerlauf absolvieren zu können. Mit Georg Valtl, Peter Dausend und Max Sachsenhauser haben sich drei ausgebildete Übungsleiter des TSV Niederviehbach für die Laufeinheiten zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer optimal betreut.

Rückblickend sind die zehn Wochen wie im Flug vergangen. Seit 25. April sind über 35.000 Teilnehmer in ganz Bayern in mehr als 220 teilnehmende Sportvereine im ganzen Land unterwegs. In Niederviehbach sah man die bunte Truppe meist auf dem Isardamm Richtung Niederaichbach oder Loiching. Doch auch „Bergeinheiten“ nach Gummering oder zum Fuchsberg wurden unternommen, um Abwechslung zu bringen und andere Trainingsreize zu setzen. Hierbei wurden die Teilnehmer immer wieder von Georg, Peter und Max motiviert. Die Lauftrainer ließen sich stets etwas Neues einfallen und die Läufer machten gerne mit. Und das Besondere bei der Laufgruppe: „Nicht die Zeit zählt, sondern das Ankommen, Gemeinschaftserlebnis statt Einzelkämpferdasein!“ stand stets im Vordergrund. So gelang es der Niederviehbacher Truppe auch heuer wieder, sich zu einer Einheit mit Teamgeist zu entwickeln.

Die Abendschau lädt als Abschluss der Aktion Lauf10! zum gemeinsamen Zehnkilometerlauf nach Wolnzach ein, der live im Fernsehen übertragen wird. Ein Teil der Niederviehbacher Gruppe geht morgen, Freitag dort an den Start. Gemeinsam wollen sie die zehn Kilometer in Angriff nehmen. Auch hier geht es nicht um die Zeit. Dabeisein, durchhalten, gemeinsam unterwegs sein, Spaß haben, all das steht auf der Tagesordnung. Gegen 16.45 Uhr erfolgt der Startschuss zum neunten LAUF10! Danach wird gemeinsam der Erfolg mit einem großen Sportfest in der gesamten Innenstadt gefeiert.