Bürgermeister Daffner sagt als Schirmherr zu

Die Verantwortlichen beim Turn- und Sportverein stecken bereits wieder voll in den Vorbereitungen für das allseits beliebte Volksfest. Groß und Klein freuen sich schon auf den Niederviehbacher Kirta, der in diesem Jahr vom 11. bis 15. August gefeiert wird.

Bürgermeister Josef Daffner erhörte das Schirmherrnbitten des Turnrates.

Ein angenehmer Punkt auf der langen Liste der zu erledigenden Aufgaben ist das „Schirmherrnbitten“. So wurde der Turnrat des TSV bei Bürgermeister Josef Daffner vorstellig und bat diesen um seinen Beistand. Der langjährige Bürgermeister erhörte das Anliegen der TSV-ler gerne und übernimmt auch heuer wieder diesen verantwortungsvollen Posten. Nun läuft das Kirchweih-Volksfest bereits zum 27igsten Mal unter der Schirmherrschaft von Josef Daffner. Den besagten Schirm will er nicht gerne auspacken, sondern für reichlich Sonnenschein sorgen. In diesem Sommer wird dies eine schwere Aufgabe für den Bürgermeister werden und man darf gespannt sein, wie gut die Verbindungen nach oben sind.

Neben Veranstaltungen zum Mitmachen, stehen auch wieder Punkte auf dem Programm, bei denen es etwas zum Sehen gibt. Los geht das diesjährige Volksfest am Donnerstag, 11. August mit dem traditionellen Standkonzert vorm Klosterbauhof, gefolgt vom Auszug und dem Anstich im Bierzelt. Heuer wird die Route des Auszugs aufgrund der Baustelle eine kleine Änderung erfahren, doch letztendlich führen alle Wege ins gemütliche Festzelt. Am Freitag steht mit der Band „Saxndi“ ein fetziger Abend auf dem Programm, ehe am Samstagnachmittag traditionell die „Senioren“ das Zepter im Festzelt übernehmen. Am Abend wird „Notausstieg“ für Stimmung sorgen. Die Band hat den Wettbewerb von Antenne Bayern „Bayerns beste Bierzeltband“ gewonnen und will in Niederviehbach zeigen, was sie drauf hat. Am Sonntagabend dürfen sich die Besucher über die Gruppe „Monsters of Humpa“ freuen. Die „Monsters“ spielen nicht nur leidenschaftlich gerne bayerisch und böhmische Blasmusik sondern auch Coverversionen der Schlager-, Pop- und Hard-Rockgeschichte im ganz speziellen „Humppa-Stil“. Wie schon zum Auftakt spielt dann am Montag die Viehbachtaler Blaskapelle zum gemütlichen Volksfestausklang auf.

Im sportlichen Teil stehen Punktspiele der beiden Fußballmannschaften sowie der Jugendmannschaften auf dem Programm. Fünf Turniere der Stockschützen beginnend am Donnerstag und ein Beachvolleyballturnier am Feiertag runden das Ganze ab. Am Samstagnachmittag darf jeder mal den Tennisschläger schwingen und am Sonntagvormittag geht es im Rahmen des 8. Wandertags auf Schusters Rappen durchs schöne Viehbachtal. Nach der gelungenen Premiere des „Sommer-Biathlons“ im letzten Jahr, wird dieser Programmpunkt auch heuer wieder angeboten. Am Sonntagnachmittag organisieren der SV Isargrün Goben und der Schützenverein „Zum See“ Lichtensee dieses tolle Sportereignis zum Mitmachen für jeden. Die Schafkopffreunde können am Sonntagvormittag wieder ihrer Lust am Kartenspiel frönen.

Ein Highlight des Volksfestes ist der Flohmarkt, der alljährlich am 15. August stattfindet. Der Verschönerungs- und Verkehrsverein richtet diesen nun bereits seit 28 Jahren unter der Regie von Alfred Maierhofer senior aus. Auch diese engagierte Truppe hofft auf gutes Wetter, wobei wir wieder beim Schirmherrn gelandet sind. Doch auch bei schlechtem Wetter werden sich die Niederviehbacher die Volksfestlaune nicht vermiesen lassen. Mit dem süffigen Bier der Brauerei Wittmann und den bayerischen Schmankerl von Sofie Zink und Christian Schmid sowie mit guter Unterhaltung darf man sich auf fünf fröhliche und unbeschwerte Volksfesttage freuen.