„Niederviehbacher Lauf(s)pass“

Karten für Lauf- und Radstrecken von Peter Dausend

Per Rad wurden vorab schon mal einige Laufstrecken erkundet.

Der Turn- und Sportverein bietet heuer bereits zum Drittenmal „Lauf10!-Treffs“ an. Diese Aktion wird immer bekannter und beliebter. Vor allem das Laufen in der Gruppe motiviert viele, die sonst ihre müden Knochen nicht in Schwung bringen.

Beim TSV unterstützen die Übungsleiter Georg Valtl, Peter Dausend und Max Sachsenhauser die Läufer. Mit ihrer Zusatzausbildung „Prävention“ sind sie bestens geeignet für diese Aufgabe. Damit das Ganze aber auch den wichtigen Spaßfaktor behält, hat sich Peter Dausend etwas einfallen lassen. Mit viel Arbeit und einem hohen Zeitaufwand hat er Karten von verschiedenen Laufstrecken angefertigt und vorab auch ausgetestet, ob sie „laufbar“ sind. Damit kann der TSV und die Gemeinde Niederviehbach etwas Hervorragendes anbieten, das es in dieser Form wohl nicht bzw. nicht oft gibt.

Fünf Rundenbezirke und eine Generalkarte stehen nun für alle zur Verfügung und können von der Homepage des TSV (www.tsv-niederviehbach.de) heruntergeladen werden. Auch bei der Gemeinde Niederviehbach liegen die Karten aus bzw. ist ein Link zum Herunterladen zu finden. Es sind Fotodateien, die man sich auch aufs Handy laden kann. Damit ist die Laufgruppe des TSV und alle anderen Läufer bestens ausgestattet und „auf der Höhe der Zeit“. Ausschlaggebend dieses Angebot zu erstellen war für Peter Dausend, dass das Laufen immer Spaß machen soll. So soll das monotone Rauf- und Runter am Isardamm durch die verschiedensten Strecken durch die schöne Landschaft rund um Niederviehbach aufgelockert werden. Auch mal ein paar „bergige“ Runden sind zu finden, die dem fortgeschrittenen Läufer sicher gefallen werden.

Einige Läufer konnten den Start der „Aktion Lauf 10!“ nicht erwarten und haben letzten Sonntag ein paar Strecken mit dem Rad ausprobiert. Die „Testfahrer“ waren begeistert und strampelten etliche Kilometer ab. Es machte allen sehr viel Spaß und so füllte man dann hinterher noch gemeinsam den verlorenen Flüssigkeitshaushalt wieder auf. Nicht nur diese Gruppe fiebert jetzt dem Laufstart am Montag, 25. April entgegen. Treffpunkt ist um 19.00 Uhr an der Isarbrücke, Niederviehbacher Seite. Der TSV bietet dann montags, mittwochs und freitags eine gemeinsame Lauf- und Trainingseinheit an. Mitmachen kann jeder, egal welches Alter und ohne Vortraining.