Jahreshauptversammlung am 13. März 2016

Vorstandschaft wurde einstimmig im Amt bestätigt

Vorsitzende Ursula Tafelmayer begrüßte die Versammlung

Bürgermeister Josef Daffner lobte und dankte dem TSV in seinem Grußwort

Kassenwartin Sabine Girnghuber brachte einen umfangreichen Bericht vor.

Der neugewählte Turnrat: Von links: Andreas Hofmann, Markus Schmidt, Manfred Altinger, Ursula Tafelmayer, Alfred Beck, Helmut Füßl, Petra Kraus, Angelika Gierl, René Kleiner, Johanna Strangar, Kathi Preindl, Sabine Girnghuber, Christina Lehner (nicht auf dem Bild: Stefan Hertreiter)

Vorsitzende Ursula Tafelmayer konnte zur diesjährigen Jahreshauptversammlung gut 100 Mitglieder begrüßen, allen voran Bürgermeister Josef Daffner mit Gattin Berti, 2. Bürgermeister Johannes Birkner sowie die Gemeinderäte Josef Dausend und Wolfram Sterr. Sie hieß den Ehrenvorstand Hermann Rabauer und die Fahnenmutter Marianne Rabauer, Ehrenvorstand Josef Hobmeier sowie die Ehrenmitglieder Otto Löffler, Michael Meier und Hans Reithmeier und vom BLSV den Bezirksvorsitzenden Herrn Udo Egleder willkommen. Ebenfalls begrüßte sie den Vorsitzenden der Bayerischen Sportjugend, Sportkreis Dingolfing- Landau, Herrn Max Sachsenhauser. Von der Presse durfte die Herrn Christian Göttlinger begrüßen.

Es folgte das Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder Georg Gahr, Heribert Sterr und Johann Bummer. Im Anschluss gab die Vorsitzende ihren Bericht ab. Im Jahr 2015 wurden 11 Turnratssitzungen abgehalten. Am 22. März fand die Jahreshauptversammlung statt. Der TSV hat zum Stichtag 31.12.2015 dem BLSV den Bestand von 937 Mitglieder gemeldet.

Am 14. Februar 2015 fand wieder eine Faschingsgaudi im Schulhof statt. Trotz sehr kalter Temperaturen war diese wieder gut besucht und die Veranstaltung konnte man als gelungen bezeichnen. Die Vorsitzende bedankte sich recht herzlich bei allen Organisatoren, allen voran bei Elke Sterr und die vielen fleißigen Helfer, die zum Gelingen der Faschingsgaudi beigetragen haben. Der Erlös ging wieder an die Jugend des TSV.

Leider waren beim Sportlerball am Abend sehr wenige Besucher, so dass der Ball fast zu einem Minus geführt hätte. Da die beiden Veranstaltungen nicht mehr an einem Tag stattfinden sollen und der Fasching 2016 sehr kurz war, beschloss der TSV den Ball in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Ob der TSV den Sportlerball überhaupt noch macht, stellt die Vorsitzende im Anschluss zur Diskussion.

Im April 2015 wurde der Verein bei der Gewerbeschau präsentiert und man informierte über das Sportangebot. Im Laufe des Jahres war der Verein bei Festen und Veranstaltungen der Ortsvereine und bei Vereinen im Landkreis vertreten.

Ein besonderes Ereignis im Verein und wohl auch im Gemeindeleben stellt alle Jahre das Niederviehbacher Volksfest dar. Im Vorfeld wurde wieder die Bierprobe unter der Organisation von Georg Gürtner abgehalten. Im letzten Jahr feierte der Verein mit dem 40. Volksfest ein kleines Jubiläum. Bei diesem Anlass wurden verdiente Personen rund um das Volksfest geehrt.

Es standen vier Tage auf dem Programm, die sehr gut von den Besuchern angenommen wurden. Die Viehbachtaler Blaskapelle hatte dabei genauso ihre Fans, wie die Kasplattnrocker und die Gruppe Respekt. Der Flohmarkt an Maria Himmelfahrt ist immer eine Bereicherung und hierfür gilt wie jedes Jahr der Dank des TSV an den Verkehrs- und Verschönerungsverein, der den Flohmarkt veranstaltet.

Ende Oktober steht immer das „Dankeessen“ für alle ehrenamtlichen Trainer, Übungsleiter und Helfer auf dem Programm. Dem TSV ist es ein Anliegen, sich für das Engagement und die geleistete Arbeit zu bedanken. Im Dezember war der TSV beim Nikolausmarkt vertreten und der Würstlgrillstand wurde von der Sparte Fußball übernommen. Das letzte Ereignis im Jahr 2015 fand am 26. Dezember statt: Die Christbaumversteigerung. Diese war gut besucht und somit konnte der TSV ein schönes Plus für die Vereinskasse erfahren. Die Vorsitzende bedankte sich bei den beiden Versteigerern Sigi Göttl und Florian Kraus.

Im letzten Jahr hatte der TSV 22 Jubilare auf der Geburtstagsliste stehen. 2016 darf der TSV 32 Mitgliedern zu runden Geburtstagen gratulieren. Von der großen Anzahl der Übungsleiter und Trainer besitzen derzeit 27 Übungsleiter die ÜL-Lizenz von denen 13 eine Zusatzausbildung haben. Im letzten Jahr haben Werner Baumgartner und Franz Kutzer den Übungsleiterschein und damit den C-Trainer- Fußball erworben. Derzeit stecken in der Übungsleiterausbildung Stefan Gierl und Thomas Schwaiger. Die Kosten für die Ausbildung übernimmt der TSV, stellt allerdings zur Bedingung, dass der Übungsleiterschein zwei Jahre beim Hauptverein bleibt.

Die Vorsitzende gab noch einen kleinen Ausblick: Im August steht das 41. Volksfest auf dem Plan. Dieses findet von Donnerstag, 11. August bis Montag, 15. August statt. Fünf Tage Volksfest mit einem hoffentlich ansprechenden Rahmenprogramm.

Die Vorsitzende spricht ein herzliches Vergelt’s Gott an die vielen Spender und Sponsoren aus, die einen wichtigen Beitrag für die jeweiligen Mannschaften leisten.

Insbesondere bedankt sich die Vorsitzende ganz herzlich bei denen, die das Unternehmen Dritte Liga für die Volleyballer möglich machen. So wird die Hauptkasse des Vereins nur mit den Schiedsrichtergebühren, der Mannschaftsmeldegebühr sowie der Übungsleiteraufwandsentschädigung für den Trainer belastet. Der Rest, hier entfällt ein Großteil auf die Fahrtkosten zu den Spielen, wird aus Sponsorengeldern beglichen.

Zu den großen Unterstützern gehört auch die Gemeinde Niederviehbach, allen voran Bürgermeister Josef Daffner und zweiter Bürgermeister Johannes Birkner sowie die Gemeinderäte, die dem TSV und dem Sport wohlgesonnen sind. Die Gemeinde Niederviehbach unterstützt den TSV, indem sie die Hallen und die Gemeindebusse zur Verfügung stellt oder diesem mit Rat und Tat zur Seite steht.

Die Vorsitzende bedankt sich bei allen Trainern, Übungsleitern und Betreuern der Mannschaften im Jugend- und Erwachsenenbereich. Ein herzliches Vergelt’s Gott ging an die Mitglieder, die sich als Schiedsrichter in den einzelnen Sparten zur Verfügung stellen. Besonders bedankte sich Ursula Tafelmayer im Namen des TSV bei den Fahnenträgern Michael Rieger und Georg Gürtner.

Ein großes Lob hatte sich wieder Helmut Füßl verdient, der die aufwändige Mitgliederverwaltung macht. Besonders engagieren sich Helmut Füßl, Sabine Girnghuber und Max Sachsenhauser im Bereich des Beitragseinzuges sowie der Zuwendungsbescheinigungen.

Ein herzliches Vergelt‘s Gott geht an Helmut Füßl, der sich als Platzwart, wie sein Vorgänger, bestens um den Fußballplatz und das Drumherum kümmert. Der Verein bedankt sich auch bei Walter Prechtl, der die Homepage des TSV verwaltet. Diese ist im Übrigen so aktuell, wie dieser die Infos bekommt. Keine Infos bedeutet keine Aktualisierung. Der Dank gilt auch allen, die sich in irgendeiner Weise für den TSV engagiert haben und die nicht persönlich erwähnt wurden.

Und am Ende sprach die Vorsitzende einen ganz herzlichen Dank an den Turnrat für die gute Zusammenarbeit aus, insbesondere beim 2. Vorstand Helmut Füßl, bei der Schriftführerin Petra Kraus, bei Kassiererin Sabine Girnghuber und bei allen anderen.

Sabine Girnghuber berichtete als Kassenwart über die Geldeinnahmen und -ausgaben des vergangenen Jahres. Die Kassenprüfer Christian Huber und Josef Retzer kontrollierten die umfangreichen Kassenbewegungen und bescheinigten eine gute und ordentliche Kassenführung.

Bürgermeister Josef Daffner begrüßte alle Anwesenden der Versammlung. Er würdigte den umfangreichen Bericht der Vorsitzenden und der Sparten, sowie die enorme Arbeit des Vereins, die der Gemeinde und ihren Bürgern zu Gute kommt. Die Gemeinde unterstützt und fördert den TSV gerne und bedankt sich für die geleistete Arbeit. Besonders erfreut ist Herr Daffner über den Erfolg der Jugend bei den Stockschützen. Sie haben ein echtes Highlight gesetzt.

Bürgermeister Daffner zeigte sich wehmütig, bei den vielen Bildern die der TSV von den absolvierten Sportstunden in der alten Halle auf der Leinwand präsentierte. Fünfzig Jahre ist die Halle gestanden, bei der am 16.03.16 der Abriss beginnen soll. Im April starten dann die Rohbauarbeiten für die neue Halle. Mit dem Bau der 2-fach-Turnhalle können noch mehr Leistungen und Aktivitäten angeboten werden.

Das Volksfest im August ist ein Erfolgsgarant und ein besonderes Highlight für Niederviehbach. Für die vielen Einsatzstunden rund um das Volksfest bedankt sich Herr Daffner ganz herzlich. Besonderer Dank gilt der Vorsitzenden Ursula Tafelmayer für die geleistete Arbeit im Verein, sowie allen Betreuern, Trainern und dem gesamten Turnrat.

Bürgermeister Josef Daffner wurde als Wahlvorsteher mit der Bildung des Wahlausschusses beauftragt. Als Wahlhelfer fungierten Johannes Birkner und Udo Egleder. Auf Antrag von Bürgermeister Daffner wurde der Turnrat entlastet. Josef Daffner befragte die Versammlung, wie abgestimmt werden soll. Diese sprach sich für die Abstimmung per Akklamation aus. Als 1. Vorsitzende wurde Ursula Tafelmayer, als 2. Vorsitzender Helmut Füßl, als Kassenwart Sabine Girnghuber und als Schriftführerin Petra Kraus einstimmig gewählt. Als Beisitzer wurden ebenfalls einstimmig gewählt: Alfred Beck, Hofmann Andreas, Kleiner René, Lehner Christina und Schmidt Markus. Als Kassenprüfer fungieren weiterhin Christian Huber und Josef Retzer. Spartenleiter Fußball: Stefan Hertreiter, Spartenleiter Stockschützen: Manfred Altinger, Spartenleiterin Tennis: Angelika Gierl, Spartenleiterin Turnen: Johanna Strangar, Spartenleiterin Volleyball: Kathi Preindl; Fahnenträger: Michael Rieger und Georg Gürtner. Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Die Vorsitzende stellte zum Abschluss den Faschingsball zur Diskussion. Ursula Tafelmayer würde wieder einen Faschingsball befürworten, jedoch nicht am Faschingssamstag. An dem Tag soll die Faschingsgaudi stattfinden und zwei Veranstaltungen an einem Tag sind zu viel. Es stellt sich die Frage, wann und wie der Faschingsball gestaltet werden soll. Da schon verschiedene Konzepte keine Früchte getragen haben, muss sich der Turnrat neue Konzepte überlegen. Es stellt sich weiter die Frage, ob mehr an Unterhaltungsprogramm gewünscht wird. Dieser Fragen und mehr wird sich der Turnrat zur Aufgabe machen.

Ein weiterer Punkt ist der Jahresbeitrag des TSV. Immer wieder kommen Anfragen, ob es zum Beispiel für Studenten und Behinderte einen vergünstigten Beitrag gibt. Die Vorsitzende erläutert, dass der TSV mit seinem Beitrag bei den Mindestbeiträgen nach den Richtlinien des Freistaates Bayern liegt. Für den ohnehin niedrig angesetzten Jahresbeitrag von 50 beziehungsweise 25 Euro kann ein sehr großes Sportangebot wahrgenommen werden. Auch die Versammlung ist der Meinung, dass es keine weiteren Ermäßigungen geben soll.

Ursula Tafelmayer bedankte sich bei allen Mitgliedern für ihr Kommen, für die gute Zusammenarbeit und beendete die diesjährige Hauptversammlung mit einem Zitat von Joachim Ringelnatz. „Sport stärkt Arme, Rumpf und Beine, kürzt die öde Zeit, und er schützt uns durch Vereine vor der Einsamkeit.“