Sommer-Biathlon am Volksfest-Sonntag

Eine ruhige Hand war beim Schießen gefragt

Wurde als Favoritin gehandelt: Ursula Tafelmayer

Die Teilnehmer und Sieger am Wettkampf

Mit dem Sommer-Biathlon ließen sich die Verantwortlichen des Turn- und Sportvereins Niederviehbach anlässlich des Volksfests einen neuen sportlichen und unterhaltsamen Höhepunkt einfallen. Unterstützt wurde die Aktion vom Schützenverein Isargrün Goben, vertreten durch ersten Schützenmeister Franz Schicker und Jan Nidens, der bei den „Gobenern“ für den Bereich SommerBiahthlon verantwortlich ist, sowie einige freiwillige Helfer des Schützenvereins. Dabei stellte der SV Isargrün Goben das gesamte Equipment einschließlich der Lasergewehre.

Die Teilnehmer gingen dann einzeln, im Abstand von zwei Minuten an den Start. Am Programm stand Laufen (circa 500 Meter), dann schießen, wieder eine Runde um den Sportplatz laufen und dann den zweiten Durchgang schießen und abschließend nochmals laufen. Dabei gab es wie im Winter-Biathlon auch Strafrunden für Fehlschüße zu laufen. Mit mehr oder weniger großen Ehrgeiz ging es dann zur Sache. Schon der Probeschuss mit dem Lasergewehr stellte sich schon als große Herausforderung dar, in Verbindung mit Laufen schien es bei einigen fast ein Ding der Unmöglichkeit. Die Zuschauer unterstützen die Sportler bei ihrer neuen Disziplin dabei lautstark.

Am Ende standen folgende Sieger fest: bei der Jugend wurde erster Matthias Harlander, zweite Carina Bauer, gefolgt von Korbinian Still. Bei den Männern gewann Florian Kraus vor René Kleiner und Tobias Füßl. Bei den Frauen konnte sich Nicole Kagerer über den ersten Platz freuen, danach folgten Steffi Gottswinter und Theresa Hofbauer. Als Preise gab es kleine Bierfassl, spendiert von der Brauerei Wittmann. Für die Kids gab es Auto-Skooter-Freikarten. Sieger in der B-Note wurden Petra und Bernhard Reif, die direkt vom Wandertag kamen und mit der Walking-Ausrüstung am Sommer-Biathlon teilnahmen