Wandertag trotz Regen ein Erfolg

Frauenbund gewann vor Stockschützen den Gruppenpreis

Der Frauenbund freute sich über den ersten Platz als teilnehmerstärkste Gruppe

Nach sechs Jahren perfekten Wanderwetter zeigte sich der Himmel über Niederviehbach am Sonntagmorgen von seiner trüben Seite und die vielen freiwilligen Helfer um Organisator Alois Mißlinger rechneten mit eher wenig Teilnehmer. Aber auf die Niederviehbacher und auch zahlreiche treue Wanderer aus dem Landkreis, die die schönen Wanderwege in den letzten Jahren kennen und schätzen gelernt haben, ließen sich vom einsetzenden Regen nicht abhalten. Bereits fünf Minuten nach Anmeldebeginn waren die ersten dreißig Teilnehmer registriert und bis zum Ende wanderten und liefen knapp 150 Teilnehmer auf der gut zehn beziehungsweise sieben Kilometer langen Strecke.

Die Strecke führte über die Bergsiedlung Richtung Hinterkreuth und Vorderkreuth und von dort weiter nach Süßbach und in Richtung Feldkirchen. Über Feldweg ging es weiter nach Schlott und Schreg und über Gummering zurück ins Festzelt. Beeindruckend ist immer wieder, so auch die Aussage vieler Einheimischen, der Ausblick von der Anhöhe in Hinterkreuthund Vorderkreuth sowie später dann der Ausblick über das gesamte Isartal von Gummering aus. Trotz des Regens war die Stimmung unter den Naturfreunden sehr gut und die nicht so gute Sicht wurde trotzdem gelobt und als Anregung für den nächsten Sonntagsspaziergang angesehen.

Als spannend erwies sich wieder der Sieg des Gruppenpreises. Da wird im Vorfeld schon organisiert, dass die einzelnen Gruppen möglich viele Teilnehmer an den Start bekommen und auch kurzfristig noch der ein oder andere Anmelder angeworben. Letztendlich hatte aber dann der Frauenbund mit 26 Teilnehmer eindeutig die meisten Wanderer auf die Strecke schicken können, gefolgt von der Stockschützen mit 24 Teilnehmer und die Gruppe „Still“ mit 22. Als Preis überreichte Alois Mißlinger jeweils einen Verzehr-Gutschein von der Viranten Partyservice Schmid und Sofies Brotzeitecke an die beiden Erstplatzierten.