Bierprobe mit besonderer Handschrift

Bier schmeckt – Rahmenprogramm erstmal mit Sommer-Biathlon

Ursula Tafelmayer zapfte das Wittmann-Fass an

Das Wittmann Bier überzeugte die Gäste der Bierprobe

Die Vorbereitungen beim TSV für das Kirchweihvolksfest laufen bereits auf Hochtouren, die Live-Kapellen sind gebucht, das abwechslungsreiche Programm steht. Fehlte nur noch eines:

Das Bier! Doch auch hier konnten die Verantwortlichen des TSV nur beste Nachrichten vermelden, denn bei der Bierprobe am vergangenen Freitagabend bestand das Wittmann-Bier einstimmig die Probe bei den doch sehr kritischen Testern. Eingeladen hatte hierzu wieder Georg Gürtner, der dann auch wieder zahlreiche Gäste im Sportheim begrüßen konnte: Neben dem Turnrat mit Vorsitzender Ursula Tafelmayer, Schirmherr und ersten Bürgermeister Josef Daffner, sowie seinen Stellvertreter Johannes Birkner, die Ehrenvorstände Josef Hobmeier und Hermann Rabauer mit Fahnenmutter Marianne Rabauer, die Vorsitzenden der Ortsvereine, Fieraten und Lieferanten sowie als Hauptperson des Abends, den Gebietsleiter der Brauerei Wittmann Josef Sedlmaier und zweiten Braumeister Erwin Schmid , der zum Probieren ein Fass Volksfestbier mitgebracht hat.

Als Organisator der zehnten Bierprobe hatte sich Georg Gürtner auch dieses Mail etwas besonders einfallen lassen und mit einer aufwendigen Präsentation untermalt. So stellte er unter anderem eine Hochrechnung an, wie viel Bier in den vergangen 39 Volksfesten zum Ausschank kamen und veranschaulicht dies in verschiedenen Vergleichen. So geht man von 214.00 Liter Bier aus, das ein Schwimmbecken mit einer Länge von zwanzig Meter, fünfeinhalb Meter Breite und knapp zwei Meter Tiefe füllen würde. Oder anders gesehen ein Riesenmaßkrug mit 17 Meter Höhe und vier Meter Durchmesser. Dabei würde der Hahn dieses Riesenfasses zehn Tage ununterbrochen laufen. Schirmherr Daffner dankte der Vorstandschaft mit ihren vielen fleißigen Helfern für die Ausrichtung des Kirchweihvolksfestes und wünschte dem Fest einen guten Verlauf. Zweiter Braumeister Erwin Schmid schloss sich diesen Wünschen an und bedankte sich für das Vertrauen, 40 Jahre für das Volksfest in Niederviehbach ein Festbier brauen zu dürfen. Der Vorsitzenden Ursula Tafelmayer war es dann wieder vorbehalten in gekonnter Manier, eben mit „Links“ das Wittmann-Faß anzuzapfen und mit allen auf gutes Gelingen des Volksfestes anzustoßen. Sofies Brotzeitecke mit Sofie Zink und Robert Jahn sorgten für die nötige kulinarische Grundlage, die dieses Jahr mit süßen Köstlichkeiten von den beiden neuen Kuchendamen Renate Gürtner und Mariele Füßl abgerundet wurde. Zur Unterhaltung hatte die Niederviehbacher Blaskapelle ihre Probe auf die Terrasse des Sportheims verlegt, so dass auch für die entsprechende musikalische Unterhaltung gesorgt war.

Das 40. Volksfest beginnt am Donnerstag 13. August um 18.00 Uhr mit dem Standkonzert der Blaskapelle am Klosterbauhof und anschließenden Auszug ins Festzelt. Am Freitag treffen sich nachmittags die Senioren im Festzelt und abends sorgen die Kasplattenrocker für die entsprechende Stimmung. Der Samstag beginnt dann mit dem traditionellen Flohmarkt und nachmittags geht es auf dem Fußballplatz, in der Stockhalle und auf dem Beachvolleyball-Platz sportlich zu. Am Sonntag steht dann vormittags der Wandertag und Schafkopfen auf dem Programm. Ab 14.00 Uhr gibt’s dann eine besondere sportliche Herausforderung: Zusammen mit den SV Isargrün Goben findet erstmals ein Sommer-Biathlon statt. Hierzu ergeht vorab schon herzlich Einladung an alle Lauf- und Schießbegeisterte und an die gesamte Bevölkerung, sich dieses Spektakel auf dem Fußballplatz nicht entgehen zu lassen.