Josef Daffner übernimmt Schirmherrschaft

Vorbereitungen für 40. Kirchweih-Volksfest laufen auf Hochtouren

Der Turnrat des TSV und Schirmherr Josef Daffner freuen sich aufs Volksfest

Der Turn- und Sportverein richtet heuer bereits zum 40. Mal das Kirchweih-Volksfest aus. Wichtiger Posten hierbei ist die Schirmherrschaft. So stellte sich der Turnrat des TSV, angeführt von der 1. Vorsitzenden Ursula Tafelmayer und dem 2. Vorsitzenden Helmut Füßl, bei Bürgermeister Josef Daffner vor und bat um die Übernahme dieser ehren- und verantwortungsvollen Aufgabe.

Nach der überaus positiven Zusammenarbeit aus den letzten Jahren mit dem Bürgermeister als Schirmherr, stellte sich auch in diesem Jahr keine Frage, wen man dieses Amt anvertrauen möchte. Und so ließ sich Josef Daffner auch nicht lange bitten und sagte gerne seine tatkräftige Unterstützung zu. Er werde auch versuchen, wieder gutes Volksfestwetter zu bestellen, damit der Schirm nur symbolischen Charakter hat oder sogar als Sonnenschirm Verwendung finden könnte. Gemeinsam hofft man nun auf vier schöne und vergnügte Volksfesttage, die am Donnerstag, 13. August mit dem traditionellen Standkonzert der Viehbachtaler Blaskapelle vor dem Klosterbauhof beginnen. Zusammen mit den Bürgern und den Vereinen soll wieder ein bunter Festzug zum Zelt entstehen und ein unterhaltsamer Abend den Auftakt machen. Am Freitag lädt die Gemeinde zum Seniorinnen- und Seniorennachmittag ein und am Abend übernehmen die „Kasplattenrocker“ das Kommando im Zelt. Die junge Band hat alles drauf, was Jung und Alt im Bierzelt hören will. Am Samstag, 15. August, feiert die Gemeinde dann das „Patroziniumsfest“ der Pfarrkirche St. Maria. Hiervon wurde auch der Name „Kirchweih-Volksfest“ abgeleitet. Für Frühaufsteher organisiert seit Jahrzehnten der Verkehrs- und Verschönerungsverein, unter der Leitung von Alfred Maierhofer sen., den mittlerweile schon traditionellen Flohmarkt, der weit über die Gemeindegrenzen hinweg bekannt ist. Am Abend sorgt die Band „Respect“ im Festzelt bestimmt wieder für ordentliche Stimmung. Die „Boygroup“ hat sich mittlerweile zur „Mengroup“ entwickelt und dabei den jugendlichen Charme nicht verloren. Der Sonntag startet etwas gemütlicher: der Wandertag und das Schafkopfturnier stehen auf dem Programm. Während der ganzen vier Volksfesttage wird ein reichhaltiges Unterhaltungsbüffet angeboten. Von den bekannten Stockschützenturnieren, über Fußballspiele der AH und Senioren, Beachvolleyball- und Tennisturniere bis zu der einen oder anderen Überraschung. So soll jeder bis zum Sonntagabend, wenn die Viehbachtaler Blaskapelle den Volksfestausklang anstimmt, auf seine Kosten kommen. Der Turnrat des TSV als Organisator hat sich wieder ordentlich ins Zeug gelegt, um den Besuchern vier vergnügte und gesellige Volksfesttage zu bieten. Doch nicht nur Aug und Ohr sollen sich vergnügen, auch für das leibliche Wohl ist wieder bestens gesorgt. Die Schmankerl von Sophie Zink und Christian Schmid werden den Gaumen verwöhnen und zusammen mit einer guten Maß Festbier der Brauerei Wittmann können es sich die Besucher gut gehen lassen. Süßes gibt es wieder bei „Buchners“ und Kaffee und Kuchen bietet der TSV unter der Regie von „Marille und Renate“ an. Draußen vorm Zelt gibt es dann noch den Vergnügungspark für die Jugend, bei dem sich auch so mancher Erwachsene die Zeit vertreiben kann. Für den Turn- und Sportverein war es auch heuer wieder wichtig, nicht nur gute Unterhaltung, sondern auch moderate Preise zu bieten, damit sich jeder ein paar vergnügte Stunden im Niederviehbacher Kirchweih-Volksfest gönnen kann.