Fit für den Abschlusslauf

Viele Teilnehmer bei „Lauf 10!“ in Niederviehbach

Die Lauf10!-Teilnehmer aus Niederviehbach freuen sich über ihre Fitness und auf den Abschlusslauf

Heute, Freitag geht ein Großteil der „Lauf10!“-Gruppe beim gemeinsamen Abschlusslauf in Wolnzach an den Start. Auch im Jahr 2015 fand die Erfolgsaktion LAUF10! wieder statt. Über 35.000 Teilnehmer in ganz Bayern, mehr als 200 teilnehmende Sportvereine im ganzen Land und über 4500 Läufer beim Abschlusslauf – das ist die Bilanz des vergangenen Jahres, die für das Bayerische Fernsehen Grund genug war, auf dem Erfolgskurs weiter zu machen. Deswegen hieß es auch in diesem Jahr vom 20. April bis 3. Juli: „Bayern bewegt sich – mit LAUF10!“. Der hiesige Turn- und Sportverein hat heuer bereits zum zweiten Mal diese Aktion angeboten. Mit Georg Valtl, Peter Dausend und Max Sachsenhauser haben sich drei ausgebildete Übungsleiter des TSV für die Laufeinheiten zur Verfügung gestellt und die Teilnehmer betreut. Seit Mitte April sind die Läufer unterwegs. Meistens sah man die bunte Truppe auf dem Isardamm Richtung Niederaichbach, doch auch „Bergeinheiten“ nach Gummering oder zum Fuchsberg wurden unternommen, um Abwechslung zu bringen und andere Trainingsreize zu setzen. Mit insgesamt über 40 Teilnehmern ist heuer die Aktion in Niederviehbach bestens angenommen worden. Viele versuchten, die drei angebotenen Lauftreffs pro Woche einzuhalten, die meisten waren mindestens einmal dabei. Dabei wurde nicht auf die Laufzeit geachtet, es war egal, wer als Erster oder als Schlusslicht ankam. Wichtig war einfach nur, nicht aufzugeben und etwas für die Gesundheit und Fitness zu tun. Ziel des Trainingsprogramms war es, einen Zehnkilometerlauf absolvieren zu können. Hierbei wurden die Teilnehmer immer wieder von Georg, Peter und Max motiviert. Die Lauftrainer ließen sich stets was Neues einfallen und die Läufer machten gerne mit. So steigerten sie in zehn Wochen ihre Fitness und Ausdauer und nun heißt es: auf nach Wolnzach - zum Abschluss-Event. 29 Teilnehmer der Laufgruppe aus Niederviehbach haben sich für heute zum Abschlusslauf angemeldet. Sie wollen noch einmal gemeinsam auf die Strecke gehen und die zehn Kilometer in Angriff nehmen. Die Abendschau lädt als Abschluss der Aktion Lauf10! zum gemeinsamen Zehnkilometerlauf nach Wolnzach ein, der live im Fernsehen übertragen wird. Auch hier geht es nicht um Zeit, sondern darum, durchzuhalten und zusammen sportlich aktiv zu sein. Gegen 16.45 Uhr erfolgt der Startschuss zum achten LAUF10!. Danach wird gemeinsam der Erfolg mit einem großen Sportfest in der gesamten Innenstadt gefeiert.