Viele Angebote und begeisterte Mitglieder beim TSV

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen und beindruckender Bilanz

Von soliden Finanzen berichtete Sabine Schwaiger.

TSV-Vorsitzende Ursula Tafelmayer ist mit dem TSV auf Erfolgskurs.

Mit Tatendrang vollzieht die Fußballsparte eine Kehrtwende.

Philip Schedler berichtet von der Fußballjugend

Spartenleiter Daniel Köndl konnte erneut von Erfolgen der 
Stockschützen berichten.

Sabine Heller gelingt es immer wieder Trainer für die Angebote der 
Sparte Turnen zu gewinnen.

Kathi Preindl verabschiedete sich von der Sparte Volleyball.

Der neu gewählt Turnrat mit Bürgermeister Johannes Birkner.

Freudig überrascht und begeistert vom guten Besuch konnte TSV-Vorsitzende Ursula Tafelmayer zur Jahreshauptversammlung des Turn- und Sportvereins in der Viehbachhalle begrüßen. 163 Teilnehmer trugen sich in die Gästeliste ein und auch das Interesse und das Engagement für den TSV ist riesengroß. Nicht nur in sämtlichen Sparten wird großartiges geleistet, sondern auch für die Mitarbeit im Turnrat stellten sich weit mehr Mitglieder zur Verfügung als Plätze im Vorstand des TSV zu vergeben waren. Viel Applaus und Zustimmung gab es bei der über vier Stunden dauernden Versammlung. 

Auch wenn es immer wieder Austritte gebe, so erhöhe sich die Zahl der Mitglieder laufend, so Tafelmayer. 1 213 Mitglieder zählte der Verein zum 31.12.2024, 39 mehr als noch ein Jahr zuvor. Von den teils unglaublichen sportlichen Erfolgen sollten die Spartenleiter berichten, so Tafelmayer. Sie ging auf die vielen Aktivitäten im letzten Vereinsjahr ein. Während die einen den Fasching organisierten, wurde von Josef Hobmeier junior die Beleuchtung im Sportheim auf LED umgestellt. Es gab ein Dankesessen für die Übungsleiter und Trainer und auch bei den örtlichen Veranstaltungen war man fleißig vertreten. Auch für wohltätige Zwecke hat man sich mit einer kleinen Delegation beim "Kinderlebenslauf" beteiligt. Viel Zeit nehmen alljährlich Organisation und Durchführung des Volksfestes ein. Im Vorfeld fanden Schirmherrnbitten und Bierprobe statt. Zum bekannten Flohmarkt, der vom Verschönerungsverein organisiert wird, gab es im letzten Jahr erstmals eine Festmesse im Zelt. Nach dem Volksfest stürzte man sich in die schon länger geplante Reovierung des Sportheims. Für das 48. Kirchweih-Volksfest hofft man wieder auf viele Helfer und Tafelmayer vergaß nicht, sich bei Spendern und Sponsoren, der Gemeinde, Trainern und Übungsleitern und vielen weiteren zu bedanken.

Die Finanzen im Blick

Der letzte Bericht über die Kasse war es für Kassierin Sabine Schwaiger, die ihr Amt nach 14 Jahren zur Verfügung stellte. Mit großem Sachverstand als Bankkauffrau hatte sie alle Finanzbewegungen und Ausgaben von beträchtlichem Ausmaß im Blick. Neben den Mitgliedsbeiträgen erzielte der Verein durch Zuschüsse, Spenden und insbesondere eigene Umsatzerlöse die Einnahmen. Große Ausgaben hatte man für Sportheim und Sportplatz, Personal und den Spielbetrieb. Als Vergnügen bezeichnete dann auch Kassenprüfer Josef Retzer die Prüfung der gewissenhaft geführten Kassenführung, die er mit Christian Huber durchgeführt hatte.

Berichte aus den Sparten

Engagiert und hochmotiviert will die gebeutelte Fußballsparte weiter den seit letzten Jahr eingeläuteten positiven Trend fortsetzen, so Klaus Gruber, der vom 1:0 Sieg des Tages berichten konnte. Erste Devise sei es, die Fußballer im Verein zu halten und die Jahre des Misserfolges umzukehren. Viele Fußballer waren zur Versammlung gekommen, die sehen, dass sich was bewegt und die immer wieder Begeisterung und Zustimmung zum Ausdruck brachten. Zum Saisonstart konnten zwei Mannschaften gestellt werden. Mit dem Trainergespann Sammy und Kevin Mazrekai sei man sehr zufrieden. Mit der Entwicklung des aktuell 44-köpfigen Kaders sei man vollauf zufrieden und will diesem Zeit für die Entwicklung geben. Im Sommer wurden beide Mannschaften mit einheitlichen Dressen im TSV-Outfit ausgestattet. Auch im organisatorischen Bereich gelang ein Neuanfang. Die beiden Sportplätze betreuen die neuen Platzwarte Tom Hart, Alois Misslinger und Rudi Gruber. Um den Betrieb des Sportheims kümmern sich Hans Muhr und Markus Spanner. Die Renovierung des Sportheimes soll in mehreren Etappen fortgesetzt werden. 

Im Vergleich zum Seniorenbereich stehe man im Jugendbereich seit einigen Jahren deutlich besser da. Der Staffelstab der Jugendleitung wurde von Philip Schedler, Markus Schmidt und Sabrina Zimmermann übernommen. Derzeit ist man mit 76 Spielern in sechs Mannschaften von der G-Jugend bis zur A-Jugend im Spielbetrieb. Zwölf ehrenamtliche Trainer kümmern sich um die Mannschaften. Erwähnenswert seien die Spieler der F-Jugend durch konsequent sehr gute Leistungen. Ein Höhepunkt, so Schedler, sei der zuletzt über drei Tage organisierte „VR-Bank Viehbachcup“ mit 52 Teams, rund 500 Spielern und 700 Zuschauern. Ein besonderer Coup sei der Jugendleitung mit dem viertägigen Fußballcamp gelungen, das vom 10. bis zum 13. Juni auf dem Sportgelände des TSV Niederviehbach mit der „Fundación Real Madrid“ und erfahrenen Trainern der renommierten spanischen Fußballschule stattfinden soll. Geplant seien auch ein Sommerfest, Trainingslager, verschiedene Fahrten und eine Weihnachtsfeier. Als weitere Ziele habe man sich Nachwuchsförderung und mehr Mädels für den Sport zu gewinnen auf die Fahnen geschrieben. Alle Jugendmannschaften sollen einheitliche Trikots erhalten. Geplant sind weiter die Teilnahme am Ferienprogramm und ein Sommerfest. Auch einen Förderverein für die Jugend will man gründen und weitere Zukunftswünsche sind Linien- und Rasenmäherroboter, auch an Kunstrasen denkt man.

Stockschützen weiter auf Erfolgskurs

Von Spitzenleistungen insbesondere bei den jungen Stockschützen konnte Spartenleiter Daniel Köndl wieder berichten. Nach dem Deutschen Meistertitel konnte man auch Weltmeistertitel in verschiedenen Formationen holen. Über 100 Turniere und Meisterschaften habe man besucht und auch selbst wurden viele kleine und größere Turniere, wie das Volksfestturnier abgehalten. Auch im Ferienprogramm sei man aktiv gewesen. Herausragend war das Winterabschlussturnier in St. Moritz. Die größten Erfolge verbuchte man bei den Weltmeisterschaften der Jugend U23 in der Steiermarkt. Auch die Herrenmannschaften konnten gute Platzierungen erreichen.


Tennis plant einen Biergarten

Für die Spartenleiterin Angelika Gierl trug Christian Huber den Bericht vor. Rege werden die Tennisplätze von Freizeitsportlern bespielt. Um die gesellige Komponente zu stärken, plant man am 15. Mai die Eröffnung eines Biergartens vor dem Tennishäuschen zu der auch Nichttennisspieler eingeladen sind.

Unzählige Angebote der Sparte Turnen

Zu den vielen Angeboten der Turnsparte kamen zwei neue Tanzgruppen, so Sabine Heller. In der Altersgruppe von drei bis fünf Jahren tanzen die Flashminis und bei den Flashkids sind die sechs- bis elfjährigen aktiv. Ab Herbst gibt es eine neue Trainerin beim Kinderturnen. Unzählige Kinder kommen zum Eltern- Kind-Turnen bei Melanie Lehner und „Spielen mit dem Ball“ unter der Leitung von Florian Santner und Tom Bundschuh. Peter und Monika Dausend haben die Seniorengymnastik übernommen. Sehr beliebt seien auch die Hola-Hoop Sunden mit Kerstin Menacher, Hatha Yoga bei Michaela Wohlstreicher und die Fitness- und Gesundheitsstunde bei Sylvia Rabauer-Fuchs. Am Mittwochabend geht die Herren-Fitness mit Peter Dausend, Max Sachsenhauser oder Heiner Hochwimmer ans Werk. Von Oktober bis März biete man Skigymnastik an, zuletzt mit Teresa Santner, und im Sommer Nordic-Walking mit Willi Heller. Neu durchstarten konnte man mit der Laufgruppe "Viabo lafft". Heller dankte den 19 Trainern, die im letzten Jahr rund 500 ehrenamtliche Stunden geleistet hätten.

Veränderungen auch beim Volleyball

Nach 19 Jahren Spartenleitung gab Kathi Preindl ihren letzten Bericht für die Sparte Volleyball und konnte bereits eine Nachfolgerin präsentieren. Zwei Herrenmannschaften und drei Damenmannschaften sind gemeldet, für die man auch Trainer finden musste. Darüber hinaus habe man ab dem Frühjahr in mehreren Einsätzen den Beachplatz hergerichtet und bespielbar gemacht. Ein Freizeitturnier wurde im Rahmen des Volksfestes organisiert. Für die Ligaspiele wurden vier weibliche und zwei männliche Jugendmannschaften gemeldet. Weiterhin gäbe es eine Freizeitgruppe, die am Wochenende aktiv sei und sich spontan zum Spielen verabrede.

Lob und Anerkennung vom Bürgermeister

Seinen Dank an den TSV sprach Bürgermeister Johannes Birkner aus. Der Verein motiviere Menschen gemeinsam Sport zu treiben. Sein Respekt gelte den Fortschritten der Fußballsparte. Beeindruckend seien die Erfolge der Stockschützen bis hin zum Weltmeistertitel. Spaß habe man beim Tennis und riesig seien die Angebote beim Turnen. Die Volleyballer sind gut und werden wieder spitze werden, so Birkner. Er dankte den Trainern, die Kinder und Leute motivierten. Sein Dank gelte auch dem Engagement des
TSV für die Dorfgemeinschaft.


Satzungsänderung und Neuwahlen

Um die mannigfaltigen Aufgaben weiter gut bewältigen zu können, schlug man nach Beratungen mit einem Anwalt des BLSV vor, die Anzahl der Vorsitzenden von mindestens zwei auf bis zu vier gleichberechtigten Vorsitzenden zu erhöhen und bekam dazu die große Zustimmung der Mitglieder. Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Johannes Birkner
wurden Ursula Tafelmayer, Robert Reif, Christian Huber und Andreas Hofmann als Vorsitzende des TSV gewählt. Als Schriftführerin wurde Daniela Huber und als Kassierin Ursula Tafelmayer gewählt. Bestätigt als Spartenleiter wurde Klaus Gruber für Fußball, Daniel Köndl für die Sparte Stockschützen, Angelika Gierl für Tennis und Sabine Heller für
Turnen. Als neue Spartenleiterin für Volleyball wurde Julia Still gewählt. Zwölf Beisitzer stellten sich zur Wahl und noch mehr wurden vorgeschlagen. In schriftlicher und geheimer Wahl wurden Jonas Huber, Alois Misslinger, Alicia Kosnar, Christina Lehner, Johannes Braun und Bernhard Wagner gewählt. Fahnenträger bleiben Georg Gürtner und Michael Rieder.

Text und Fotos: Christian Göttlinger