Gute Ergebnisse für Volleyballteams

Alle Mannschaften konnten Punkte holen

Foto (Kathi Bachner): Die Mädchen der U 20 mit Trainer Andi Schneidtberger (rechts unten), Co-Trainer Johannes Braun (links) und Betreuer Liem Dang (Mitte) freuten sich über ihren ersten Sieg

Zum Saisonauftakt traten drei Teams der Volleyballabteilung des TSV letztes Wochenende an. Die Damen 3 spielte in Bonbruck und die weibliche U 20 sowie die männliche U 18 durften zu Hause aufschlagen.
Die neuformierte Damen 3 unter Trainer Liem Dang stellte sich am Samstag in Bonbruck zu ihrem ersten Bezirksklassenspielt auf. Trainer Dang schickte ein sehr junges Team aufs Feld, das seine Sache aber bestens machte. Den ersten Satz konnten die TSV-lerinnen auch gleich für sich entscheiden (25:12). Dann kam aber Bonbruck besser ins Spiel, glich mit 25:21 die Sätze aus und ging mit 25:20 in Führung. Die Niederviehbacherinnen konnten aber kontern und stellten mit einem klaren 25:15 den Satzausgleich wieder her. Im Tie-Break kristallisierte sich zunächst kein Sieger heraus und letztendlich hatte Bonbruck mit 16:14 einfach das Quäntchen Glück mehr. Dennoch war Trainer Liem Dang voll zufrieden mit seiner Mannschaft: „Die Mädls haben großartig gekämpft und obwohl vier Leistungsträgerinnen fehlten, konnten wir gegen diesen etablierten Gegner einen Punkt holen.“ Schon kommenden Samstag steht das TSV-Team erneut auf dem Feld. Dann wird der VSV Straubing und der TV Dingolfing III in heimischer Halle erwartet.
Am Sonntag gingen zwei Jugendmannschaften in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle ins Rennen. Die Mädchen der U 20 waren Gastgeber und erwarteten den TSV Waldkirchen und den FTSV Straubing. Gegen Waldkirchen hingen die Trauben für die Niederviehbacherinnen zu hoch (0:3). Der Gegner war einfach körperlich und spielerisch überlegen, da auch hier der ältere Jahrgang fehlte und die Gastgeberinnen mit einer sehr jungen Mannschaft antraten. Doch gegen Straubing rechneten sich Trainer Andi Schneidtberger und Co-Trainer Johannes Braun gute Chancen aus. So ging die junge Truppe hochmotiviert und kämpferisch in die Begegnung und holte sich gleich zwei Sätze (25:22, 25:19). Im dritten Durchgang ließ die Konzentration etwas nach und Straubing sicherte sich diesen mit 25:20. Doch die TSV-lerinnen kamen wieder zurück ins Spiel und holten sich den Satz mit 25:19, den Sieg mit 3:1 und damit die ersten drei Punkte der neuen Saison.
Parallel dazu starteten die Jungs der U 18 in die Saison 2024/2025. Trainer Matthias Huber hatte große Hoffnungen, doch letztendlich am Sonntag nur sechs sehr junge Spieler zur Verfügung. So konnte gegen die Jungs vom VSV Straubing nicht viel geholt werden (0:3), waren diese fast durchwegs um einen Kopf größer. Doch gegen den zweiten Gegner, dem TSV Deggendorf, wollten die Niederviehbacher die Punkte holen. Den ersten Satz brauchten sie noch, um ins Spiel zu kommen, doch dann lief es beim 3:1 (22:25,25:20,25:18,25:23) recht gut und Trainer Huber war auch sehr zufrieden mit seiner kleinen Truppe.