Traditioneller Jahresflohmarkt am Maria Himmelfahrtstag

Erste Einladung zum Volksfestflohmarkt aus dem Archiv des Vereins.

Stand an Stand und viele Besucher aus dem ganzen Umkreis werden erwartet.
Text: Christian Göttlinger Fotos: Gundi Thurner

Seit 1989 veranstaltet der Verschönerungs- und Kulturerhaltungsverein Niederviehbach e.V. traditionell seinen großen Jahresflohmarkt an Maria Himmelfahrt im Rahmen des Kirchweih-Volksfestes. Über 28 Jahre hat Alfred Maierhofer federführend die Organisation übernommen und im Laufe der Jahre hatte sich die Veranstaltung stetig vergrößert. Angefangen hat alles recht klein auf der Volksfestwiese, doch es wurde nach und nach erweitert auf die Schulstraße, Jahnstraße, auf den alten Schulhof, die Gemeindewiese und den BayWa-Platz. 
Seit 2018 stellt nun Gundi Thurner mit vielen Helfern des Vereins den Flohmarkt auf die Beine. Wie gewohnt stehen die genannten Flächen für fast 200 Aussteller zur Verfügung, heuer allerdings mit Ausnahme des BayWa-Platzes. Dieser kann aus organisatorischen Gründen nicht mehr für den Flohmarkt genutzt werden. Zu beachten ist auch, dass es kaum schattige Plätzchen gibt. Für Sonnenschutz sorgt man dementsprechend lieber selbst. Dabei hofft man auch in diesem Jahr auf gutes Wetter. Nicht nur am Tag selbst, sondern auch in den Tagen davor muss es trocken sein, damit die Wiesen befahrbar sind. Bisher hatte man meist Glück, denn bis auf sehr wenige Ausnahmen konnte der Flohmarkt immer durchgeführt werden. Sollte es doch zu einer Absage kommen, wird dies kurzfristig über die sozialen Medien bekannt gegeben.
Wie immer darf ab sechs Uhr morgens unter beständiger Absprache mit dem Organisationsteams aufgebaut werden. Die Standgebühr pro Meter beträgt drei Euro. Reservierungen vorab sind nicht möglich. Parkplätze stehen in Lichtensee beim Skaterplatz sowie in Niederviehbach auf der Wiese gegenüber der Hackschnitzelanlage zur Verfügung, die dankenswerterweise von Josef Neumeier entsprechend vorbereitet und bereitgestellt wird. Für das leibliche Wohl ist im Rahmen des Kirchweih-Volksfestes bestens gesorgt. WC-Anlagen mit Toiletten für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen sind vorhanden. Der Verschönerungsverein freut sich auf zahlreiche Besucher und Aussteller aus nah und fern. Informationen können unter nvb.flohmarkt@gmx.de eingeholt werden.