Größter Ortsverein lud zur Jahreshauptversammlung

Es sind viele Sportangebote täglich oder mehrere parallel laufend, die der Turn- und Sportverein für alle Altersklassen und sämtliche Interessenslagen Woche für Woche anbietet. Zu all dem bietet der Verein auch noch eine ganze Reihe von gesellschaftlichen Aktivitäten. Allen voran das Kirchweihvolksfest im August, Faschingsgaudi und vieles mehr. Da kommt das Benefizkonzert am Freitag, 5. Mai ganz nebenbei dazu.

Vorsitzende Ursula Tafelmayer konnte vieles Berichten

Die Mitglieder brachten sich ein

Am Sonntag lud der Verein zur Jahreshauptversammlung in die Viehbachhalle und dort konnte Vorsitzende Ursula Tafelmayer viele Mitglieder und weitere Gäste willkommen heißen. Neben verdienten Mitgliedern und Vertretern der Gemeinde, waren es vor allem Aktive im Verein. Der TSV lebt, denn es wurde auch einiges kontrovers diskutiert und die Trainer und Funktionäre brachten sich ein. Nach einem Jahr ohne Todesfälle, gab es heuer beim Totengedenken bereits zwei Verstorbene zu beklagen.
Mit Bildern untermalt berichtete die Vorsitzende zunächst vom Vereinsleben, das über die sportlichen Aktivitäten hinausgeht. Nachdem 2022 die Coronaregelungen gelockert wurden, konnte man mit den Vorbereitungen für die 100-Jahrfeier weitermachen. Die Umstellung der Flutlichtanlage auf LED kostete zwar über 20.000 Euro, konnte aber mit dem staatlichen Zuschuss und dem BLSV sowie einer kleineren Beteiligung der Gemeinde abgemildert werden. Die Anschaffung wird sich zudem in einigen Jahren bezahlt machen, so Tafelmayer.
Weiter beteiligte man sich am Jubiläum der Feuerwehr und weiteren Festen im Ort. Nach zwei Jahren gab es wieder ein Volksfest mit vorangegangener Bierprobe, war Tafelmayer erfreut. Bereits im Vorfeld lud man im Rahmen des zusammen mit dem Volksfest begangenen 100-jährigen Gründungsfestes zu einem Ehrenabend mit einer großen Auswahl gut gelaunter Gäste mit langjährigen Begleitern und vielen Ehrungen ein. Das 45. Kirchweihfest startete und man konnte dabei nach zwei Jahren Verzögerung mit einem schönen, langem Festzug das Jubiläum feiern. Am Feiertag Maria Himmelfahrt organisierte der Verschönerungs- und Kulturerhaltungsverein wieder seinen großen Flohmarkt.
Der TSV packt nun das zweite Jahrhundert an. Im Fasching gab es heuer einen Gaudizug durch das Dorf und dazu wurde ein Fotobuch gezeigt.
Treue Mitglieder und neue Trainer
In neun Turnratssitzungen wurden die Aktivitäten abgesteckt und die Zahl der Übungsleiter mit Lizenz erhöhte sich von zuletzt 28 auf jetzt 32, so Tafelmayer. Sie dankte den Mitgliedern für Ihre Treue, die auch während Corona nicht nachließ. Für das 46. Kirchweihvolksfest braucht man viele Helfer für Organisation und Durchführung und dafür bat Tafelmayer um Mithilfe, genauso wie beim Benefiz-Rockkonzert zugunsten der DKMS mit drei Bands am 5. Mai in der Viehbachhalle.
Viele Spender und Sponsoren, Trainer, Übungsleiter, Betreuer und Schiedsrichter würden die Aktivitäten möglich machen und Walter Prechtl bringt alles auf die Homepage, so der Dank von Tafelmayer, die ebenso froh ist, dass Helmut Füssl die Mitgliederverwaltung weiter übernimmt.
Kassenprüfer Christian Huber trug den Kassenbericht für Sabine Girnghuber vor, die zeitgleich als Spielerin unterwegs war. Der Verein hat gut gewirtschaftet und konnte vor allem durch Spenden und Beträge aus dem Volksfest Einnahmen erzielen, denen natürlich etliche Ausgaben allein für die Sportstätten, Spielbetrieb, Beiträge und Mitgliederpflege gegenüberstehen.
Nicht immer leicht läuft es in der Fußballsparte, so die Berichte von Spartenleiter Stefan Hertreiter, der aber auch einige hoffnungsvolle Aussichten hatte. Jugendleiter Andreas Wastian sprach von 65 Buben und Mädchen im Jugendfußball mit acht Trainern, dem großartigen Erfolg mit dem Viehbachcup und den Aktivitäten im Ferienprogramm und im Kindergarten sowie einer Reihe neuer Pläne.
Von über 100 Turnieren in verschiedenen Altersklassen und tollen Erfolgen konnte Spartenleiter Daniel Köndl für die Stockschützen berichten. Beim Tennis wurde das Häuschen auf Vordermann gebracht, so dass man sich dort zum zwanglosen Treff, zum Spiel und zum Verweilen begegnen kann.
Auch wenn es 2022 mit verwirrenden Coronaregeln ein holpriger Start gewesen sei, so ist bei der Sparte Turnen jede Menge geboten, und dies für alle Altersgruppen, so die Informationen von Sabine Heller. Allein bei bis Vierjährigen, sind schon 57 Kinder mit dabei. Glänzen konnte man mit einem Auftritt der neuen Tanzgruppe am Ehrenabend. In der Halle und draußen ist die Sparte aktiv. Neu sei die Stunde "Fit for you" mit Nordic Walking. Auch wurden in Erinnerung an alte Zeiten wieder einige Wanderausflüge unternommen.
Umfangreich war auch wieder der Bericht vom Volleyball durch Kathi Preindl. Mit zwei Herren- und drei Damenmannschaften startete man in den Ligabetrieb. Bei der Jugend konnte man sogar sechs weibliche und vier männliche Mannschaften anmelden und sämtliche Mannschaften zeigten gute Ergebnisse.
Begeistert von der Arbeit zeigte sich auch Bürgermeister Johannes Birkner in seinen Grußworten. Es werde gearbeitet: für die Dorfgemeinschaft, für junge Leute und in sämtlichen Bereichen. Der TSV bringe Meister und der Sport mache den Leuten Freude. Er dankte allen die sich im Ehrenamt dafür engagieren.
Robert Reif informierte anschaulich über neue Konzepte und die Weiterentwicklung in der Sparte Fußball, wo man mit verschiedenen Gremien die Grundlagen für neue Erfolge schaffen will.
Unter der Wahlleitung von Bürgermeister Birkner wurde der Turnrat mit überwältigenden Ergebnissen bestätigt. 1. Vorsitzende: Ursula Tafelmayer, 2. Vorsitzender: Robert Reif, Schriftführerin: Daniela Huber und Kassiererin: Sabine Girnghuber. Zu Beisitzern wurden Andreas Hofmann, Christian Huber, Jonas Huber, Alicia Kosnar, Christina Lehner und Andreas Wastian gewählt. Bestätigt wurden auch alle Spartenleiter: Fußball – Stefan Hertreiter, Stockschießen – Daniel Köndl, Tennis – Angelika Gierl, Turnen – Sabine Heller, Volleyball – Kathi Preindl
Bericht und Fotos: Christian Göttlinger