Erster Schritt zum Klassenerhalt

Neben der Meisterschaft der ersten Damenformation der TSV-Volleyballabteilung gab es letztes Wochenende auch noch den Erfolg der Damen 2 zu feiern. Lediglich die Herren konnten beim Vizemeister in München nicht Punkten. Die Teams der U 12 beendeten die Punkterunde mit einem schönen Turniertag in Vilsbiburg.

Die Fans und die Damen 2 freuten sich gemeinsam über die erreichten Punkte

Am Samstagabend gingen die Herren 1 in München ans Netz. Sie trafen dort auf den Vizemeister, der mit dem kompletten Kader auf die TSV-ler wartete. Dennoch gingen diese engagiert ins Spiel und die beiden Teams begegneten sich im ersten Durchgang auf Augenhöhe. Am Ende fehlte den Niederviehbachern das berühmte Quäntchen Glück, um den Satz einzutüten (25:27). Im zweiten Abschnitt ließ das TSV-Team dann allerdings die Köpfe hängen und auch im dritten Satz konnte nicht effektiv gepunktet werden (14:25, 19:25). Allerdings traf der TSV auf einen Gastgeber, der sich die anschließende Feier nicht mit einer Niederlage vermiesen lassen wollte. Am Tabellenplatz hat sich durch die Niederlage nichts verändert. Der TSV Niederviehbach liegt auf dem siebten Rang in der Bayernliga und hat kommenden Samstag beim Heimspiel gegen Lohhof die Karten selbst in der Hand. Bei einem Sieg ist der Klassenerhalt sicher, bei einer Niederlage und einem gleichzeitigen Erfolg von Gars müssen die TSV-ler in die Relegation.
Die zweite Damenformation durfte letzten Sonntag in heimischer Halle ans Netz gehen. Das Ziel war klar: nur ein Sieg gegen den FC Tiefenbach DJK II/SV Hutthurm konnte das Team noch vor dem sicheren Abstieg retten. Hochmotiviert gingen die TSV-lerinnen ins Spiel und holten sich gleich den ersten Satz (25:15). Die Gäste konterten jedoch und glichen mit 20:25 aus. Dramatisch wurde es im dritten Durchgang. Die TSV-Damen lagen gut in Führung und hatten das Satzende schon vor sich, als das Spiel komplett zusammenbrach. Letztendlich retteten sie sich gerade noch mit 26:24 ins Ziel. Im vierten Abschnitt lief dann wieder alles wie am Schnürchen und mit 25:17 holten sich die Niederviehbacherinnen nicht nur einen 3:1-Sieg sondern auch drei wichtige Punkte gegen den direkten Konkurrenten.
Im Anschließenden Spiel rechneten sich die Gastgeberinnen nach dem ersten Satz, den sich mit 25:7 klar der TSV Plattling holte, nicht viel aus. Doch man hatte nicht mit dem Kampfgeist der Niederviehbacherinnen gerechnet und mit der unglaublichen Fankulisse, die ihr Team unentwegt anfeuerte. Mit 25:19 hielten sie dagegen, gaben zwar den dritten Durchgang wieder mit 17:25 ab, doch erneut konnten sie mit 25:18 zum 2:2 Satzausgleich kontern. Der Tie-Break musste die Entscheidung bringen und diese sollte unbedingt zugunsten der Niederviehbacherinnen ausfallen. Mit 15:11 ging der Sieg und weitere zwei Punkte an den heimischen TSV. Überglücklich feierte die ganze Halle den Ausgang dieses Spieltages. Kommenden Samstag haben die Damen 2 noch ein Spiel, das aber an der Platzierung nichts mehr ändern wird.
Am Sonntagmorgen standen bereits die Teams der U 12 auf dem Feld. Die Mädchen und Jungs dieser Altersklasse spielen Minivolleyball mit zwei gegen zwei Spielern. Das Trainerteam Liem Dang und Beate Schneider schickten sowohl bei den Mädchen wie auch bei den Jungs ein sehr jungen Team ins Rennen, die erst seit wenigen Monaten überhaupt den Volleyball in der Hand haben. Die Mädchen des TSV wurden fünfter und die Jungs belegten den achten Rang beim letzten Spieltag, der wiederum in Turnierform ausgetragen wurde. Bei allem Ehrgeiz spielte die Platzierung nicht wirklich eine Rolle. Wichtig war der Spaß am Spiel, an der Begegnung mit anderen Vereinen und die Atmosphäre in der Halle. Und dies haben alle Teams genossen und sich über die Spiele sehr gefreut.