TSV Stockschützen die Mannschaft U23 ist Deutscher Meister und das junge Team U19 erspielt sich den 6. Platz

Am vergangenen Sonntag fand in Ruhpolding die Deutsche Meisterschaft der Jugend und Junioren im Mannschaftsspiel statt.

Mannschaft U23 Deutscher Meister mit Coach Otmar

Mannschaft U19 Deutsche Meisterschaft

Coach und Schützen jubeln

Zwei Mannschaften der TSV Stockschützen konnten sich vorab für diesen Wettbewerb qualifizieren.

Die U19 Mannschaft mit Sebastian Greiler, Tobias Bauer, Markus Bauer und Lukas Rieder mussten sich gegen sieben weitere Mannschaften aus der Bundesrepublik messen. Sie sind seit diesem Winter in der höheren Spielklasse unterwegs. Somit waren die Erwartungen nicht allzu groß. Dennoch zeigten sie ordentlich Versuche, mussten sich aber der starken Konkurrenz öfters geschlagen geben.

Nichtsdestotrotz erreichten sie einen guten 6. Platz im Endklassement. Mit weiterem Trainingsfleiß wird man sich auch in dieser Altersklasse etablieren können.

Mit der U23 Mannschaft hatte man ein ganz heißes Eisen im Feuer. Jonas Huber, Christoph Zehetbauer, Florian Marchl und Lukas Huber gingen nach dem Gewinn der Bayerischen Meisterschaft als Favoriten in das Turnier.

Dennoch musste erst die gewohnte Leistung abgerufen werden. Dies gelang den Jungs ab den ersten Versuchen des Turniers. Sie ließen in der Vorrunde nichts anbrennen und gewannen souverän ohne eine Niederlage.

Somit zog man in die Finalspiele ein. Im ersten Spiel gegen den Zweitplatzierten EC Gerabach wurde der erste Finalist ausgespielt. In einem Duell auf Augenhöhe ging es ganz knapp zu. Doch mit der Routine der gesamten Mannschaft gelang der letzte Schuss und man stand mit einem 5:4 Sieg im Finale.

Dort lautete dann der Gegner wiederum EC Gerabach. Dieser setzte sich nämlich gegen den Gewinner aus dem Spiel Dritt- gegen Viertplatzierter, dem SV Windberg durch.

Im Finale zeigten die TSV Jungs eine grandiose Leistung. Sie spielten nahezu fehlerfrei und zwangen den Gegner regelrecht zu Fehlern. Schließlich gewannen sie dieses Endspiel souverän mit 9:3 Punkten und durften sich über den Titel Deutscher Meister U23 Mannschaft freuen.

Zudem dürfen Jonas, Christoph, Florian und Lukas sich über eine Einladung zum Qualifikationslehrgang für die deutsche Nationalmannschaft freuen. Dort geht es Mitte Februar dann um die Teilnahme zur EM in Bad Wörishofen.

Im Vereinsheim fand der Tag dann mit Vereinsmitgliedern, Freunden und Familien einen würdigen Ausklang und Bürgermeister Johannes Birkner überbrachte noch die Glückwünsche der Gemeinde.

Nicht zu vergessen sind die tatkräftigen Sponsoren, die die Jungs wo sie nur können unterstützen. Ohne euch würde der Spielbetrieb nicht funktionieren.

Ein besonderer Dank hierbei gilt Spöckner Eisstöcke und Ritzel Stiele, die die Grundlage zur Ausübung des Sportes stellen.