Volleyball-Damen weiter on top

Der Samstagnachmittag gehörte zwei Damenformationen der TSV-Volleyballabteilung. Das Landesligateam sowie die Mannschaft in der Bezirksklasse luden zu ihren Heimspielen in die Bürgermeister-Daffner Sporthalle nach Niederviehbach ein. Beide Teams boten großartigen Volleyballsport und begeisterten ihre Zuschauer.

Die TSV-Damen 1 feierte ihre Siege gegen Lohhof

Der Mannschaft von TSV-Trainer Tibi Recean gelang ein optimaler Start ins neue Jahr. Als Gast wurde der SV Lohhof III erwartet, eine junge Truppe, die sich aber in keiner Phase eines Spiels vorzeitig geschlagen gibt. Die TSV-lerinnen begannen druckvoll und engagiert, wobei sie Mühe hatten, den Ball beim Gegner auf den Boden zu bringen. Die quicklebendige Lohhofer Abwehr war kaum zu überwinden. So entwickelten sich lange und spannende Ballwechsel. Am Ende hatten die TSV-Damen dann doch die Nase vorne und holten sich mit 25:20, 25:18, 24:26 und 25:16 den 3:1-Sieg.
Im Anschluss stand eigentlich das Spiel gegen Burghausen auf dem Plan. Doch die Begegnung wurde kurzfristig vom Gegner abgesagt, eine Unart, die sich seit den Corona-Saisonen eingeschlichen hat. Der TSV und Lohhof nutzten allerdings die Gunst der Stunde und bestritten im Anschluss gleich noch das Hinspiel, das im letzten Jahr vom Gast abgesagt wurde. Somit stand man sich nach einer kurzen Erholungspause gleich nochmal gegenüber. Es zeigte sich das gleiche Bild. Die TSV-Damen gingen engagiert zu Werk und trafen beim Gegner auf ein Bollwerk. Doch es gelang den Gastgeberinnen erneut, den Verteidigungswall zu durchbrechen. Mit 20:25, 25:21, 25:22 und 25:19 gelang ihnen erneut ein 3:1 Erfolg. Damit durften sich die TSV-lerinnen sechs weitere Punkte gutschreiben. Sie liegen allerdings nach wie vor „nur“ auf dem zweiten Platz, haben aber als einziges Team lediglich eine Niederlage auf dem Konto stehen.
Fast gleichzeitig ging in der zweiten Hallenhälfte die dritte Damenformation ans Netz. Die junge Truppe von Trainer Christian Huber traf im ersten Spiel auf die TG Landshut II. Die TSV-Mädchen fanden hierbei nicht so recht den Rhythmus und gaben sich mit 0:3 (19:25, 15:25 und 13:25) unter Wert geschlagen. Nicht wieder zu erkennen waren die jungen TSV-lerinnen dann anschließend gegen Tabellenführer FTSV Straubing IV. Nun herrschte Stimmung auf und außerhalb des Feldes. Straubing hatte noch kein Spiel verloren und die TSV-Mädls kämpften um jeden Ball. Zwei knappe Bälle fehlten am Ende zur Sensation. Mit 17:25, 25:19, 25:27, 25:22 und 14:16 ging der Sieg nur knapp mit 3:2 an die Gäste. Die Heimmannschaft wurde für ihren enormen Kampfgeist zumindest mit einem Punkt belohnt. Die TSV-Damen 3 liegen derzeit auf dem sechsten Rang in der Bezirksklasse Südwest.