Hervorragende Bilanz der TSV-ler am letzten Wochenende

Acht Mannschaften des TSV standen letztes Wochenende auf dem Volleyballparkett und meisterten die Spiele meist mit Bravour. Die Damen 1 holten einen weiteren Sieg in der Landesliga, die Herren 1 sorgten für ein klares 3:0 beim VCO und auch die Herren 2 konnten Punkte sammeln. Die tollen Ergebnisse der Jugendmannschaften machten das Ganze zu einer runden Sache.

Die U 20 des TSV jubelte in Passau über ihr hervorragendes Abschneiden

Die Jungs der U 15 feierten in Straubing

Die Kids der U 12 freuten sich über die Spiele in Niederviehbach

Und die Damen 1 ließ daheim nichts anbrennen

Der Volleyballreigen begann diesmal bereits am Freitagabend. Die erste Damenformation ging außerplanmäßig zu einem Nachholspiel gegen die Roten Raben Vilsbiburg III in heimischer Halle ans Netz. Die Truppe von Trainer Tibi Recean begann verhalten und musste ständig einem Rückstand hinterherlaufen. Erst durch die druckvollen Aufschläge von Saskia Retschmeier konnten sie den Spielrhythmus der Roten Raben effektiv stören. Ein 11:17 Rückstand wurde in eine 19:17 Führung umgewandelt. Nun war Aktion im Spiel und die Teams kämpften um jeden Ball. Mit Martha Schulczewski hatten die TSV-lerinnen aber die versiertere Angreifer in ihren Reihen und mit 26:24 ging der Satz an Niederviehbach. Damit war der Bann endlich gebrochen und die TSV-Damen spielten routiniert und druckvoll auf. Mit 25:18 holten sie sich den zweiten Durchgang. Im dritten Abschnitt war die Gegenwehr der Vilsbiburger Mädls schnell gebrochen und als Martha Schulczewski bei 15:11 zum Aufschlag kam, ließ sie und ihr Team keinen Punkt mehr zu. Mit 25:11 ging der Sieg an den TSV. In einer Tabelle, bei der manche Vereine drei Spiele absolviert haben und andere bereits neun, liegen die TSV-Damen mit vier Siegen und einer Niederlage auf dem dritten Platz der Landesliga Südost.
Am Samstagnachmittag ging es dann für die Volleyballer des TSV weiter. Für die zweite Herrenmannschaft stand der Bezirksliga-Spieltag in Deggendorf auf dem Plan. Die teils sehr junge Truppe um Spielertrainer Andi Tafelmayer war allerdings gegen die Gastgeber etwas überfordert. Deggendorf spielte druckvoll auf und ließ Niederviehbach beim 3:0 wenig Chancen. Doch gegen den dritten im Bunde, dem VC Passau wollten die TSV-ler nun Punkte machen. Das Team lag nach einer 2:1-Satzführung auch im dritten Durchgang gut im Rennen. Das Team versäumte es jedoch, bis zum Ende konzentriert durchzuhalten. Nach dem 24:26 musste der Tie-Break entscheiden, den die Niederviehbacher wieder spannend machten, ehe sie mit 16:14 über den Sieg jubeln konnten.
Abends schlug dann die Bayernliga-Truppe beim VCO München auf. Die erste Herrenmannschaft hatte, wie schon die zweite, große Personalsorgen. Wieder nur acht Spieler konnten die Fahrt in den Münchner Norden antreten. Doch der Gegner war diesmal ein ganz anderes Kaliber. Die jungen Nachwuchsvolleyballer des Bayerischen Volleyball-Verbandes konnten den TSV-lern nicht gefährlich werden und so spulten diese ihr Programm ab. Mit 25:19, 25:13 und 25:19 holten sie sich einen 3:0 Sieg und drei wichtige Punkte. Momentan liegt der TSV auf dem achten Rang in der Bayernliga Süd. Kommenden Samstag laden die Herren abends zum Heimspiel gegen den MTV München II ein.
Der Sonntag gehörte dann den Jugendmannschaften. Die weibliche U 18/20 fuhr nach Passau und wollte dort möglichst die volle Punktzahl mit nach Hause nehmen. Dieses Vorhaben setzten die Mädls von Trainer Thomas Schwaiger auch bestens in die Tat um. Gegen Tiefenbach holten sie ein klares 3:0 (25:15,25:19,25:13) und auch gegen den FTSV Straubing II ließen sie mit 3:0 (25:16,25:18,25:21) nichts anbrennen. Damit hat die TSV-Jugend die kurze Saison bereits abgeschlossen und liegt auf dem ersten Platz der Bezirksliga. Von dort können sie nur mehr die Roten Raben Vilsbiburg II runterstoßen. Doch egal welche Platzierung am Ende herauskommt, das bisherige Abschneiden mit sieben Siegen und nur einer Niederlage ist großartig und die jungen TSV-lerinnen haben dies auch ausgiebig gefeiert.
Zeitgleich ging die weibliche und männliche Jugend der U 15 beim ersten Minivolleyball-Turnier in Straubing ans Netz. Während die Jungs alle Spiele souverän für sich entscheiden konnten, mussten die Mädchen schwer kämpfen. Dennoch waren alle über den gelungenen Einstieg in die Saison zufrieden und freuen sich bereits auf das nächste Turnier Anfang Dezember in Landshut.
Die Jungs und Mädchen der U 12 durften dagegen in heimischer Halle antreten. Die Trainer Liem Dang, Beate Schneider und Julia Nitsche organisierten hervorragend ein tolles Turnier für die Jugendmannschaften. Zwar sagten zwei Vereine kurzfristig ab, doch die restlichen sieben Mannschaften konnten mit einem guten Plan schöne Begegnungen ausgetragen. Am Ende belegten die Jungs den vierten und die Mädchen den fünften Rang. Doch die Platzierung war zweitrangig. Die Kids sind noch total unerfahren und wollen einfach durch viele Spiele besser werden und das Gelernte im Training anwenden. Dass der Spaß dabei nicht zu kurz kommt, davon konnten sich die Zuschauer vor Ort überzeugen.