TSV-Volleyballer kämpfen in München

Drei Teams der Volleyballabteilung stehen heute und morgen auf dem Volleyballparkett. Während die Bayernligamannschaft in München auflaufen wird, geht die zweite Damenformation heute ab 14.00 Uhr in heimischer Halle ans Netz. Morgen, Sonntag, greift dann erstmals die U 13 ins Spielgeschehen ein.

Großer Jubel bei den TSV-Mädchen mit Trainer Thomas Schwaiger nach ihren beiden Erfolgen

Heute stehen in Niederviehbach die Bezirksligabegegnungen der TSV-Damen gegen Steinach und die Roten Raben Vilsbiburg 4 auf dem Plan. Die Gastgeberinnen hoffen, hierbei endlich etwas Zählbares einzufahren. Gegen Steinach wird es dabei schwierig werden. Die Gäste konnten bisher alle vier Spiele für sich entscheiden. Doch gegen die ebenfalls sieglosen Roten Raben will Trainer Dominik Still mit seinem Team die ersten Punkte holen. Dabei hoffen sie ab 14.00 Uhr in der Bürgermeister-Daffner Sporthalle auf lautstarke Rückendeckung vieler Fans und Zuschauer.
Um 16.00 Uhr steht dann die erste Herrenmannschaft auf dem Volleyballfeld. Gastgeber ist der TSV TB München, der mit vier Siegen und einer Niederlage derzeit auf dem dritten Tabellenplatz der Bayernliga Süd steht. Dennoch machen sich die Schützlinge von Trainer Daniel Kosnar optimistisch auf die Fahrt in die Landeshauptstadt. Sie konnten letzte Woche beim SC Vierkirchen erneut drei Punkte holen und sich auf den sechsten Rang verbessern.  Die TSV-ler wollen jede Gelegenheit nutzen und damit auch gerne für eine Überraschung sorgen.
Morgen, Sonntag, steigt dann die U 13 in die Spielrunde ein. Hier wird Minivolleyball gespielt, d.h. drei gegen drei Spielerinnen auf einem verkleinerten Feld. Das Trainerduo des TSV Liem Dang und Beate Schneider gehen mit zwei Teams an den Start und hoffen, dass sich die Mädchen nicht von den großen Namen die Schneid abkaufen lassen. Die Begegnungen im Minivolleyball werden in Turnierform ausgetragen. Morgen treffen sich drei Teams der Roten Raben, zwei Mannschaften des TV Dingolfing, die TG Landshut und die beiden Formationen des TSV, um die ersten Wertungen auszuspielen.
Bereits letzten Sonntag gingen die beiden Teams der U 12 ins Rennen. In Straubing konnte sich die noch sehr unerfahrene Gruppe jedoch nicht behaupten, hatten aber dennoch ihren Spaß und freuen sich bereits auf die nächsten Spiele. Jede Menge Spaß hatte auch die weibliche U 18/20. Sie durfte vergangenen Samstag in heimischer Halle antreten und absolvierte im D-Zug-Tempo ihre Wettkämpfe. Der TSV hatte zu einem Vierer-Spieltag eingeladen. Auf zwei Hallen wurden dabei parallel die Punktspiele ausgetragen. Die Gastgeberinnen trafen auf die Roten Raben Vilsbiburg und revanchierten sich mit einem klaren 3:0 (25:14,25:21,25:10) für die Hinspielniederlage. Anschließend trafen die TSV-Mädchen auf den FC-DJK Tiefenbach. Auch hier gelang ein glattes 3:0 (25:8,25:16,25:15). Trainer Thomas Schwaiger schickte alle Mädchen aufs Spielfeld und so konnte auch jede ihren Anteil am Sieg beitragen. Die U 18/20 führt weiterhin die Tabelle in der Bezirksliga an und will diesen Platz bei ihrem letzten Spieltag am 20. November in Tiefenbach verteidigen.