TSV-Damen erobern Tabellenführung

Letztes Wochenende standen vier Teams des TSV auf dem Volleyballfeld, wobei es drei Siege zu feiern gab. Leider musste die erste Herrenmannschaft in der Bayernliga erneut eine bittere 0:3-Niederlage einstecken.

Die TSV-Jungs freuten sich über ihren gelungenen Einstand

und die Damen über ihren hart erkämpften Sieg und die Tabellenführung

Doch der Samstag begann vielversprechend. Die erste Damenformation reise nach Gars am Inn und trat dort nach vierwöchiger Pause zum Landesligaspieltag an. Die lange Unterbrechung behagte den TSV-lerinnen zu Beginn gar nicht. Sie agierten zerfahren und ohne Harmonie, fanden zunächst nicht in die Begegnung mit dem TSV Gars und mussten den ersten Satz deutlich mit 12:25 abgeben. Doch die TSV-Damen fingen sich, sorgten für einen guten Spielrhythmus und glichen mit 25:16 die Sätze aus. Spielentscheidend war dann wohl der dritte Durchgang. Nachdem die Niederviehbacherinnen gleich zu Beginn wieder in Rückstand gerieten, holten sie mit Bravour auf und lieferten sich mit dem Gastgeber einen heißen Fight. Mit guten Aufschlägen setzten sie den Gegner unter Druck und jubelten bei 26:24 über den Satzgewinn. Damit ging das Team von Trainer Tibi Recean mit 2:1 in Führung und hatte wohl auch die Gegenwehr gebrochen. Wie aus einem Guss lief es im vierten Abschnitt, den die TSV-Damen mit einem klaren 25:12 für sich entschieden. Damit war der dritte Sieg in Folge eingefahren und die Niederviehbacherinnen stehen ungeschlagen an der Tabellenspitze der Landesliga Südost.
Fast zeitgleich ging die dritte Damenformation des TSV unter Trainer Christian Huber in heimischer Halle ans Netz. Sie trafen zunächst auf den VC Eitting, der ungeschlagen die Bezirksklasse anführt. Die junge TSV-Truppe, die ausschließlich aus Jugendspielerinnen besteht, zeigte hierbei gleich eine ihrer besten Leistungen und brachte den Gegner enorm in Bedrängnis. Letztendlich hatte Eitting jedoch im ersten Satz mit 28:26 die Nase vorne und konnte dann auch die nächsten beiden Durchgänge mit jeweils 25:14 für sich entscheiden.  Die junge Dritte des TSV legte aber die Enttäuschung schnell ab und ging zuversichtlich in das anschließende Spiel gegen den VSV Straubing. Hier zeigten sie nur im ersten Satz Nerven (21:25), holten sich aber die nächsten drei Durchgänge mit 25:20, 25:12 und 25:11.
Am Samstagabend stand dann die erste Herrenmannschaft des TSV in Freising auf dem Feld. Der SC Freising hat eine gute Truppe, dennoch rechnete sich Trainer Daniel Kosnar etwas Zählbares aus. Doch sein Team startete konfus. Nichts funktionierte und der Gegner hatte mehr oder weniger freie Hand. So mussten die TSV-ler mit 11:25 und 12:25 zwei klare Satzniederlagen einstecken. Eine Verletzung von Zuspieler Matthias Huber kam noch dazu. Ein Aufbäumen im dritten Satz sollte die Wende bringen. Der Spielaufbau klappte jetzt auch gut und die Niederviehbacher übernahmen die Regie. Mit 20:15 lag das Team schon vorne, als sich die Annahme zu viele Fehler leistete und der Angriff aufgrund dessen nicht mehr so effektiv war. Freising bestrafte die Unkonzentriertheit postwendend, holte die Niederviehbacher bei 21:21 ein und sicherte sich trotz heftiger Gegenwehr der TSV-ler bei 27:25 den Sieg. Die TSV-Mannschaft darf nun den Kopf nicht in den Sand stecken. Schon kommenden Sonntag kann sie im Heimspiel gegen die SG MTV Ingolstadt/TV Ingolstadt die nächsten Punkte holen.
Überraschen konnte auch die männliche Jugend bei ihrem Heimspiel am Sonntag gegen den FC Fürstenzell. Die U 16 mit Trainerin Ursula Tafelmayer freute sich gleich zum Start in die neue Saison über einen 3:0-Sieg (25:8,25:12,25:13). Allerdings konnten die TSV-Jungs anschließend gegen den VSV Straubing nur mehr im zweiten Satz mithalten, mussten den Sieg aber mit 0:3 an die Gäste abtreten. Das tat der Freude jedoch keinen Abbruch und das junge TSV-Team freut sich bereits auf die nächsten Spiele.