TSV zieht positives Resümee

Dank an die Volksfestbesucher und Helfer

Der TSV Turnrat zum Volksfestabschluss.
Bericht: Christian Göttlinger, Foto: Peter Dausend

Das 45. Kirchweih-Volksfest ist bereits Geschichte. Dieses Jahr waren die Vorbereitungen aufgrund der zweijährigen Pause und durch die Einbeziehung des 100-jährigen Gründungsfestes besonders aufwendig. Fünf Tage feierten die Niederviehbacher mit vielen Besuchern aus Nah und Fern ihr nun schon traditionelles Kirchweih-Volksfest.  Am Volksfestsonntag gab es heuer mit dem 100-jährigen Gründungsfest ein besonderes Highlight. Mit dem Gottesdienst auf dem Sportplatz, dem großartigen Festumzug durch den Ort, bei dem sich der Patenverein TSV Kirchberg besonders gut darstelle und auch sonst griff der Pate dem hiesigen TSV kräftig unter die Arme.  Beim Festzug waren auch die früheren Patenvereine vertreten: Der TV Dingolfing war Pate bei der ersten Fahnenweihe 1927 und die SpVgg Loiching bei der 75-Jahr-Feier anno 1995. Der Flohmarkt am Feiertag Mariä Himmelfahrt war wieder ein großer Besuchermagnet. Für die Organisation sprach TSV-Vorsitzende Ursula Tafelmayer dem Verschönerungs- und Kulturerhaltungsverein Dank und Anerkennung aus.
Am letzten Abend nahm die Vorsitzende die Gelegenheit war, sich bei allen zu bedanken. In erster Linie bei den unzähligen Besuchern, die das Fest erst zu einem „Volksfest“ machen. Tafelmayer dankte dem Schirmherrn Bürgermeister Johannes Birkner, der für optimales Wetter sorgte und sie dankte den mithelfenden Ortsvereinen, wie dem Verschönerungsverein für das Binden der „Dachsen“, die den Ort zierten und verschönerten, dem Schützenverein „Zum See“ für die Hilfe am Festsonntag und besonders der Feuerwehr, die überall aushalf, wo es brannte.
Auch bei den vielen, vielen Helfern aus den eigenen Reihen bedanke sich Ursula Tafelmayer recht herzlich. So beim Team um Karl Markgraf für den Zeltaufbau, bei allen, die anschließend das Zelt wieder abbauen und für klar Schiff rund um den Volksfestbereich sorgen, bei den tatkräftigen Mitgliedern, die in der Limobar, an der Radler- und Rutschkasse und beim Gläserwaschen halfen, beim Schankkellner Lorenz Daffner, der heuer von Georg Gürtner unterstützt wurde, beim Team in der Bar und hier besonders bei Kathi Preindl, die nicht nur fünf Tage Volleinsatz hatte sondern bereits vor und dann noch nach dem Volksfest viele Stunden mit Vor- und Nachbereitung zu tun hat. Kathi erhielt stellvertretend für die vielen Helfer ein kleines Dankeschön.
Auch der Turnrat mit zweitem Vorsitzenden Robert Reif hatte eine Überraschung für Ursula Tafelmayer bereit. Die Vorsitzende erhielt für ihren unermüdlichen Einsatz und die vielen Wochen und unzähligen Stunden der Organisationsarbeit ein Dankeschön. Am Ende wünschte die Vorsitzende den Gästen noch schöne letzte Stunden. Sie und alle Verantwortlichen waren froh, dass das Volksfest wieder friedlich und ohne besondere Vorkommnisse vorüberging und alle hoffen, dass es den Besuchern gefallen hat. Sie verabschiedete sich mit dem Gruß „bis zum nächsten Jahr, wenn es dann beim 46. Kirchweih-Volksfest heißt „o zapft is“!