Mäßiger Start in die neue Volleyballsaison

Das neuformierte Volleyball-Herrenteam des TSV geht seit dieser Saison in der Bayernliga Süd ins Rennen. Am Sonntag stand der Auftakt mit einem Heimspiel auf dem Plan, das die Hausherren jedoch nicht für sich entscheiden konnten. Die ebenfalls neu besetzte Damen 3 ging in Waldkirchen beim Kreispokal ans Netz und wurde dort Vizemeister.

Die junge Damen 3 des TSV wurde Vizemeister beim Kreispokal

TSV-Trainer Daniel Kosnar hat schon zu Beginn der neuen Saison Personalprobleme, die sich am Sonntag beim Saisonauftakt gegen den TSV Gars auch gleich bemerkbar machten. Mit nur acht Spielern konnte er taktisch nur wenig ins Spielgeschehen eingreifen. Dabei sahen die Zuschauer zunächst eine TSV-Truppe, die noch in den Startblöcken stand, während der Gast schon munter spielte. Bei 2:8 musste die erste Auszeit her, doch Gars war nicht zu bremsen. Erst mit Mathias Huber am Aufschlag kam etwas Sicherheit und Konstanz in das Spiel der TSV-ler, die es nun schafften einen 7:14 Rückstand auszugleichen. Nun lieferten sich beide Teams ein Kopf-an-Kopf-Rennen, das die Gastgeber mit 25:22 für sich entscheiden konnten. Der zweite Durchgang war fast ein Spiegelbild des ersten, doch diesmal hatte Gars mit 25:23 die Nase vorne.
Im dritten Abschnitt hielten die Niederviehbacher dann aber von Beginn an mit, versäumten es jedoch am Ende, den Satz zuzumachen. Gars konnte sich nochmals knapp mit 27:25 durchsetzen. Der vierte Durchgang begann aus Sicht des heimischen TSV bestens. Konsequent wurden die Chancen genutzt und die Konzentration war voll da. Mit 25:17 beherrschte die TSV-Truppe diesen Satz klar. Der Spielrhythmus konnte auch in den entscheidenden fünften Satz mitgenommen werden. Mit 7:3 lagen die Niederviehbacher bereits vorne, als sie Nerven zeigten. Gars konnte zunächst auf 6:7 verkürzen, um dann mit einem Schlag und begünstigt durch viele Eigenfehler der TSV-ler auf 10:8 davonzuziehen. Bei 15:13 für die Gäste war der Satz und das Spiel zu Ende, sehr zum Leidwesen des Trainers, der etwas mit der Chancenverwertung haderte. Doch die TSV-ler durften sich aufgrund des knappen Ergebnisses zumindest über einen Punkt freuen. Kommenden Samstag geht es dann zum ASV Dachau III.
Ein gutes Turnier spielte die Damen 3 am Sonntag in Waldkirchen. Dort wurde der Kreispokal ausgetragen, bei dem neun Mannschaften der Bezirksklasse und der Kreisliga am Start waren. Die junge Truppe von Trainer Christian Huber setzte sich im Viertelfinale mit 2:0 gegen die Wilden Wespen Steinach III durch. Im Halbfinale lieferten sie sich ein spannendes Match gegen den VC Passau II, das die TSV-Mädchen mit 2:1 (25:18,23:25,15:3) für sich entscheiden konnten. Im Finale fanden sie aber mit dem TSV Waldkirchen II ihren Meister. Nach dem 0:2 freuten sie sich aber über den Titel des Vizemeisters und über die Qualifikation für den Bezirkspokal, der am 29. Oktober wieder in Waldkirchen stattfinden wird.