TSV plant für Volks- und Gründungsfest

Vom 11. bis 15. August soll 45. Kirchweih-Volksfest steigen

Für den Turnrat des TSV war die Fahnenweihe die Generalprobe fürs Gründungsfest

Anfang Mai trat bereits die 16. Bayerische Infektionsschutz-maßnahmenverordnung ein. Allerdings sah diese, nicht wie ihre Vorgängerinnen, Einschränkungen und Regelungen vor, sondern gewährte Lockerungen und viele Maßnahmen wurden aufgehoben.  Das war der Startschuss für die Verantwortlichen beim TSV Niederviehbach.
Doch schon vorher machten sie sich Gedanken über das diesjährige Volksfest und vor allem über das Gründungsfest, das jetzt zweimal verschoben werden musste. Man wollte gewappnet sein, für alle Fälle. Denn planen und verwerfen, darin war man durch die beiden letzten Jahre bereits Meister. Wer allerdings zunächst dachte, es würde einfach werden, sah sich wieder einmal getäuscht. Ein individuelles Infektionsschutzkonzept für die Mitarbeiter, die Standbetreiber, einschließlich Personal und die Besucher soll ausgearbeitet werden. Doch bis zum August ist noch Zeit und so geht das eine oder andere Volksfest ins Land und der TSV kann sich hier wohl jede Menge Erfahrungsberichte holen.
Besonders im eigenen Dorf feierte ja vor kurzem die Feuerwehr mit einem genialen Fest ihre Fahnenweihe, bei der viele fleißige Helfer im Einsatz waren und alles Bestens über die Bühne ging. So werden die TSV-ler nun auch ihr 45. Kirchweih-Volksfest in Angriff nehmen. Viele Verträge sind bereits unter Dach und Fach, das Zelt, die Brauerei, die Musik, etliche Fieranten stehen. Probleme bereitet wieder einmal ein Fahrgeschäft für die Jugend, das extrem schwer aufzutreiben ist, denn auch die Schausteller haben Sorgen und oftmals zu wenig Personal.
Zum traditionellen Kirchweih-Volksfest, das seit über 40 Jahren stets um den Feiertag „Maria Himmelfahrt“ im August stattfindet, will der Turn- und Sportverein heuer auch endlich seinen 100. Geburtstag nachfeiern. Am Sonntag, 14. August will man mit den Ortsvereinen, befreundeten Sportvereinen und vor allem mit der Bevölkerung das Gründungsfest begehen. Viele haben bereits die Chronik: 100 Jahre TSV – 1920 bis 2020 gelesen, wissen um die lange Geschichte des Vereins, dessen runder Geburtstag nicht einfach so ins Land ziehen, sondern, wie für einen 100-jährigen typisch, richtig gefeiert werden soll. So hofft die Vorstandschaft und der Turnrat des TSV, dass sich alle am 11. August wieder ihre feschen Dirndl und Lederhosen anziehen und mit dem TSV in fünf fröhliche Volksfesttage starten werden.