Verein zog zur Jahreshauptversammlung Bilanz

Die Spartenleiter berichteten

Vorsitzende Ursula Tafelmayer gab Bericht

Sportlich und gesellschaftlich waren wir im letzen Jahr auf Eis gelegt", so das Fazit der TSV Vorsitzenden Ursula Tafelmayer zu Beginn der Jahreshauptversammlung am Sonntagabend im Gasthaus Binderbräu.

Dennoch, der Turnrat und die vielen Aktiven im Verein waren mehr im Einsatz als je zuvor. Immer wieder wurde versucht zu planen, umzuplanen oder neue Konzepte zu entwerfen und immer wieder musste vieles abgesagt werden. "Die Planungen für das 100-jährige Gründungsfest laufen seit nunmehr vier Jahren, aus der Festschrift wurde eine Chronik 100 Jahre TSV, das Volksfest wurde im letzten Jahr als Volksfest to go organisiert", so Tafelmayer in ihrem Bericht und sie dankte dabei der Feuerwehr, dem Frauenbund und den See-Schützen für die Unterstützung und Kooperation.

Zunächst gedachte man den verstorbenen Mitgliedern und dankte den Fahnenträgern für ihren Dienst.

Während die Stockschützen ganz gut durch die Pandemie kamen, traf es besonders die Sparten Fußball, Volleyball oder Turnen hart, mit Onlineangeboten versuchte man trotzdem mit gutem Erfolg neue Angebote zu entwickeln die gut angenommen wurden. Trotz aller Beschränkungen, die Verantwortlichen des TSV blieben immer aktiv und auch die Mitglieder haben dem TSV die Treue gehalten.

Vor wenigen Wochen konnte man mit der Umstellung der Flutlichtanlage auf LED am Trainingsplatz ein großes Projekt verwirklichen. Die Mitgliederzahl konnte man allen Einschränkungen zum Trotz auf aktuell 1105 Mitglieder steigern. Vom 11. bis zum 15. August soll endlich das 45. Kirchweihvolksfest stattfinden und am 14. August soll das Gründungsfest gebührend gefeiert werden. Dazu braucht man aber viele Helfer, die mit anpacken, um das Fest stemmen zu können, so die Hoffnung und Bitte von Tafelmayer an alle Mitglieder um Unterstützung.

Im Vorfeld ist natürlich wieder die legendäre Bierprobe mit Georg Gürtner geplant. Der Ehrenabend soll dann endlich am 31. Juli gehalten werden. Mit Worten des Dankes an die Gemeinde und Bürgermeister Birkner für die Nutzung der Hallen und Sportplätze, wodurch ein geregelter Trainings- und Sportbetrieb ermöglicht wird aber auch an alle Spender, Sponsoren, Übungsleiter und viele weitere engagierte Helfer endete der Bericht von Tafelmayer.

Gut gewirtschaftet hat man auch trotz vieler Einnahmeausfälle, so der Kassenbericht von Sabine Girnghuber, der Kredit für die Photovoltaikanlage konnte zurückgezahlt werden. Einnahmen erzielte man durch Mitgliedsbeiträge, Spenden, Zuschüsse, Veranstaltungen und Einspeisevergütungen der Photovoltaikanlage. Ausgaben hatte man insbesondere für Sportheim und Stockschützenhalle, Personalkosten, Spielbetrieb, Versicherungen und Beiträge und die Mitgliederpflege.

Durch die Pandemie habe man einige Spieler verloren, informierte Spartenleiter Stefan Hertreiter, es gab einen Trainerwechsel und die Trainingsbeteiligung steige wieder. Sportheim und Sportgelände werden durch mehrere Arbeitseinsätze in Schuss gehalten. 80 Jugendliche in sechs Altersstufen werden beim Jugendfussball betreut, so Andreas Wastian. Die D-Jugend trainiert mit der C-Jugend. Viele Veranstaltungen sind durch die Pandemie ausgefallen und leider musste auch der Versuch einen Viehbachcup zu organisieren aufgrund eines positiven Coranafalles im letzten Moment abgesagt werden. Für die Jugend ist man wieder auf Trainersuche.

Von Top Ergebnissen in der Wintersaison konnte Daniel Köndl für die Stockschützen berichten. Sensationelle Ergebnisse erzielte die U19. Gute Ergebnisse konnten aber auch die Alten Herren einfahren.

Für die Sparte Tennis zeichnet Angelika Gierl verantwortlich. Der Platz wurde im Frühjahr wieder hergerichtet und immer wieder finden sich Tennisbegeisterte. Leider gäbe es derzeit keine Mannschaft, so Gierl. Immer Donnerstags lade man zum Training.

Viel auf und ab vermeldete Sabine Heller für die Sparte Turnen. Weder drinnen noch draußen durfte man lange Zeit trainieren. Erfolgeich waren die Angebote von zwei Trainerinnen online über Zoom. Mit Einschränkungen konnte man wieder starten. Auch das Laufprogramm Lauf10 startete wieder. Mitlerweile laufen wieder sämtliche Angeobte. Neu sind 14-tägig Hula Hoop,
Mountainbiken und Hula-Hoop. Auch die Skigymnastik soll im Herbst wieder starten. Ein großes Angebot von klein bis groß erfordert aber auch Übungleiter, auf die man hofft und welche die Vorraussetzung für die Angebote darstellen.

Mit sechs Mannschaften startede man wieder in die Saison. Ein Highlight war die Teilnahme der U15 bei der südbayerischen Meisterschaft und die überraschende, aber absolut verdiente Teilnahme der U16 weiblich. Fleissige Helfer habe man dazu für den Beachplatz organisiert, so der ausführliche Bericht von Spartenleiterin Kathi Preindl. Viel Zulauf der Kleinsten erfahre auch die Aktion "Spielen mit dem Ball", die mit vielen Spielen viel Spass mache.

Zwei Jahre sein man eingesperrt gewesen und trotzdem sei viel passiert so der, Dank von Bürgermeister Birkner an den Verein und alle Aktiven. Zuletzt wurde gefragt, ob man nicht auch einen Fitnesspark mit Outdoorgeräten verwirklichen könne bzw. welche Voraussetzungen zur Nutzung des TSV man brauche.